• Home
  • News
  • Gaul: "Das sind die geilsten Siege"

U23 02.04.2022 - 19:00 Uhr

Gaul: "Das sind die geilsten Siege"

Der U23-Cheftrainer äußert sich zum Heimsieg gegen Hoffenheim

Eine gewisse Erleichterung war spürbar, sowohl bei der Mannschaft, als auch beim Trainer der Mainzer U23 nach dem 3:2 gegen die U23 der TSG Hoffenheim, dem ersten Sieg seit Mitte Februar. "Das war auf jeden Fall eine Erlösung und für mich als Trainer sind das auch die geilsten Siege. Auf eine Art und Weise, die uns auch auszeichnet in dieser Saison."

Der Fußballlehrer war sich sehr wohl bewusst, dass sein Team kein hochdominantes Spiel über 90 Minuten abgeliefert hatte. "Es war eine Partie, die in beide Richtungen kippen kann", gab Gaul zu. "Auf Hoffenheimer Seite waren heute drei erfahrene Leute dabei, bei uns keiner. Wir haben uns in das Spiel reingekämpft. Das war nicht selbstverständlich, nach den zwei Nackenschlägen, die wir in der ersten Hälfte kassiert haben und auch nach den letzten Wochen. Das zeigt den Charakter der Truppe."

So hat Gaul die Partie gesehen:

"Mir ist auch wichtig, dass wir uns Siege erarbeiten. Das hatten wir in der Hinrunde sehr häufig und heute auch mal wieder. In der ersten Halbzeit hatten wir eine Phase, in der die Jungs etwas passiver wurden, ähnlich wie die Hoffenheimer, die auf ihre Umschaltmomente gehofft haben. Ansonsten sind wir gut reingekommen, waren sehr aktiv und haben uns dann ein wenig anstecken lassen. In dieser Phase ist das 0:1 gefallen, was aber auch sehr gut gespielt war. 

Wichtig war, dass wir im weiteren Spielverlauf nicht mehr passiv geworden sind, bis zum 3:2 ein dominantes Spiel abgeliefert haben und auch noch Möglichkeiten hatten. Lasse Rieß hat das eine Ding noch sensationell gehalten. Die Mannschaft hat heute wieder gezeigt, was sie zuvor ausgezeichnet hat und wie sie die 56 Punkte geholt hat."