U15 26.03.2017 - 20:48 Uhr
Geduld und Wille abverlangt
U15 gewinnt schwieriges Auswärtsspiel mit 3:1
Die Mainzer hatten auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz in der Schuhstadt nach 6 Minuten durch einen gefährlichen Freistoß von Paul Nebel die erste große Chance. Nach einem Zuspiel von Johannes Moog erzielte Jakob Reinhard in Minute 7 dann die frühe Führung der Mannschaft von Bartosch Gaul. Im Anschluss tat sie sich auf dem holprigen Untergrund jedoch etwas schwer, spielerische Lösungen zu finden. Viele Fehlpässe prägten das Geschehen, Torchancen waren auf beiden Seiten rar gesät.
Die zweite Halbzeit begann aus Sicht der Mainzer denkbar ungünstig. In Minute 39 landete ein katastrophaler Fehlpass im Lauf eines Gegenspielers, der frei vor dem Tor den Ausgleich erzielte. Die Jungs vom Bruchweg hatten zu diesem Zeitpunkt ihr Offensivspiel dem der Gäste angepasst. Immer häufiger ging es mit langen Bällen nach vorne und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ferdaus Ghafury bog schließlich das Momentum auf die Seite der Mainzer, indem er sich nach einem Pass von Reinhard im Eins-Gegen-Eins durchsetzte und den erleichternden Treffer zum 2:1 erzielte (49.).
Die Entscheidung bereitete Ghafury nach einer Gegenpressing-Aktion sehenswert vor, Sam Wartusch verwertete seine Flanke zum 3:1 (60.). Unter dem Strich stand für die Mainzer ein verdienter Sieg in einem komplizierten Spiel, das der Mannschaft viel Geduld und Willen abverlangte.
„Bei schwierigen Bedingungen hat die Einstellung der Jungs aber absolut gestimmt“, zeigte sich Co-Trainer Kevin Hubrath daher einverstanden mit der Leistung seines Teams. „Deshalb können wir mit den drei Punkten sehr zufrieden sein.“
FK Pirmasens - 1. FSV Mainz 05 U15 1:3 (0:1)
Mainz: M. Grote - Mörschel, Savoulidis, Spilger, Moog - Hatoupis, Nebel (22. Wartusch), Celik, Amin (43. P. Grote), Arik (36. Ghafury) - Reinhard.
Tore: 0:1 Reinhard (7.), 1:1 (39.), 1:2 Ghafury (49.), 1:3 Wartusch (60.).