Profis 08.06.2022 - 15:00 Uhr
Gelungene EM-Qualifikation & Mainzer Torbeteiligungen
Rück- und Ausblick auf die aktuellen Länderspiele mit 05-Beteiligung
Fünf Profis des 1. FSV Mainz 05 sind aktuell mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs. Leandro Barreiro, Karim Onisiwo, Anton Stach und Silvan Widmer haben dabei die ersten Gruppenspiele der UEFA Nations League hinter sich gebracht, während Jonny Burkardt mit der deutschen U21-Nationalmannschaft das Ticket für die Europameisterschaft im kommenden Jahr gelöst hat.
Barreiro und die Nationalauswahl Luxemburgs setzten sich am vergangenen Samstag in Litauen mit 2:0 durch, der 22-Jährige stand dabei in der Startelf und durfte durchspielen. Gestern Abend fuhren Barreiro und sein Team gegen die Faröer den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein, erneut durfte das 05-Eigengewächs durchspielen und holte den Elfmeter heraus, der zum Tor des Tages führte. Am Samstagabend (20.45 Uhr) treffen die Luxemburger, aktuell Tabellenzweiter der Gruppe 1, im nächsten Nations-League-Spiel auf die Türkei, am kommenden Dienstagabend (20.45 Uhr) steht das Rückspiel gegen die Faröer an.
Burkardt trifft, Onisiwo bereitet vor
Burkardt und die deutsche U21-Auswahl haben sich derweil für die Endrunde der Europameisterschaft 2023 in Georgien und Rumänien qualifiziert. Der Titelverteidiger besiegelte die Qualifikation am vergangenen Freitag in Osnabrück durch einen 4:0-Erfolg über Ungarn, bei dem Kapitän Burkardt über die volle Spielzeit auf dem Platz stand und per Elfmeter den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 besorgte. Gestern Abend entschied die DFB-Elf auch ihr abschließendes Quali-Spiel gegen Polen mit 2:1 für sich, Burkardt stand erneut über 90 Minuten auf dem Platz.
Onisiwo bestreitet mit der österreichischen Nationalmannschaft aktuell ebenfalls Gruppenspiele in der Nations League. Beim Debüt des neuen Nationaltrainers Ralf Rangnick am vergangenen Freitag in Kroatien durfte der 05-Angreifer von Anfang an ran und bereitete kurz vor der Halbzeitpause den Treffer von Marko Arnautovic vor. Am Ende gewannen die Österreicher mit 3:0. Bei der jüngsten 1:2-Niederlage der ÖFB-Elf am Montag gegen Dänemark kam Onisiwo hingegen nicht zum Einsatz. Am Freitag (20.45 Uhr) empfangen die Österreicher Frankreich, am kommenden Montag (20.45 Uhr) steht das letzte Spiel dieser Länderspielperiode gegen Dänemark auf dem Plan.
Stach sammelt aktuell mit der deutschen A-Nationalmannschaft Erfahrung, kam bislang aber weder beim 1:1 gegen Italien am vergangenen Samstag noch gestern Abend beim 1:1 gegen England zum Einsatz. Am Samstag (20.45 Uhr) gegen Ungarn und am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) gegen Italien bieten sich Stach die nächsten Chancen auf Spielminuten im DFB-Dress.
Widmer und die Schweizer Nati mussten sich in ihren ersten beiden Nations-League-Gruppenspielen geschlagen geben. Am vergangenen Donnerstag unterlag man Tschechien knapp mit 1:2, der Mainzer Rechtsverteidiger stand dabei über die volle Spieldauer auf dem Platz. Bei der 0:4-Niederlage gegen Portugal am vergangenen Sonntag kam Widmer dagegen nicht zum Einsatz. In den kommenden Tagen treffen die Eidgenossen in Gruppe 2 auf Spanien und erneut auf Portugal.
Anschließend wartet auf Widmer und seine Kollegen der wohlverdiente Sommerurlaub. Am 21. Juni absolvieren die 05-Profis um Cheftrainer Bo Svensson das erste Teamtraining der Saisonvorbereitung. Die Nationalspieler stoßen dann am 11. Juli zur Mannschaft.