Spielbericht 05.01.2013 - 00:00 Uhr
Gelungener erster Test
Die Nullfünfer haben ihr erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella gewonnen. Auf der Sportanlage des Marbella Football Centers bezwangen sie den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf. Nach einer ausgeglichenen Startphase setzten die Mainzer den Wunsch ihres Trainers nach aggressivem Offensivspiel um. Die erst durchgespielte Kombination brachte direkt den Führungstreffer. Adam Szalai legte den Ball Eugen Polanski in den Lauf, der wiederum an Fortuna-Keeper Fabian Giefer vorbei den an der Fünfmeterlinie freistehenden Chinedu Ede bediente, der die Kugel aus der Drehung ins leere Tor bugsierte (15.). Im Anschluss kombinierten sich die Mainzer mehrfach torgefährlich in den gegnerischen Strafraum. Erst Adam Szalai besorgte nach sehenswerter Einzelleistung und einem Flachschuss aus 14 Metern ins linke Eck das 2:0 (31.). Die Mainzer Defensive arbeitete vor dem eigene Tor alles weg, die Düsseldorfer kamen vor der Pause zu keinem gefährlichen Torabschluss.
Nach der Pause änderte sich dies zunächst. Mathis Bolli schoss aus 18 Metern knapp drüber, dann lenkte Loris Karius einen Schuss von Genki Omae um den Pfosten (57./59.). Die Nullfünfer antworteten aber postwendend. Marcel Risse nach einem Konter und Andreas Ivanschitz nach dem kompletten Austausch der Mannschaft prüften Fortuna-Keeper Robert Almer (60./61.). Fortan lief die Partie wieder in Richtung des Düsseldorfer Tores. Marco Caligirui schlenzte in der 68. Minute am Kasten der Fortuna vorbei, Nicolai Müller stand bei seinem gefährlichen Torschuss knapp im Abseits (77.). Düsseldorf kam in der Schlussphase noch zu zwei Möglickeiten, aber beide Male kratzte Elkin Soto die Kugel von der Torlinie. Die Kopfbälle kamen von Oliver Fink und Leon Balogun (79.). Die 05er ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen, in der 81. Minute setzten sie sogar noch einen drauf. Nicolai Müller konnte sich nach Konter über Andreas Ivanschitz schön nach vorne absetzen und legte quer auf Caligiuri ab, der sich nicht lang bitten ließ und zum 3:0 einnetzte.
Co-Trainer Arno Michels zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die Testspiele waren von uns von Anfang an als ein Schwerpunkt des Trainingslagers formuliert. Das hat man uns auch angemerkt. Wir waren sehr fleißig, sind früh angelaufen und haben gut umgeschaltet. Wir haben viele Dinge gezeigt, die wir in unserem Spiel sehen wollen, hatten viele Balleroberungen, guten Ballbesitz und haben schöne Tore herauskombiniert.“
Mainz 05 (bis 60. Minute): Karius – Kalig, Bell, Kirchhoff, Diaz (46. F. Müller) – Polanski, Malli – Risse, Ede, Rukavytsya – Szalai (46. Klasnic).
Mainz 05 (ab 60. Minute): Karius – Pospech, Svensson, Noveski, F. Müller – Saller, Soto – N. Müller, Ivanschitz, Caligiuri - Klasnic.
Fortuna Düsseldorf: Giefer (46. Almer) – Levels (46. Balogun), Malezas (46. Bodzek), Juanan, van den Bergh – Fink, Lambertz – Reisinger (46. Bolly), Omae, Kruse – Rafael (46. Voronin)