U14 02.12.2012 - 12:15 Uhr
Gelungener Jahresabschluss
Das 5:0 gegen Horchheim lässt die Minimainzer selbstbewusst in die Hallensaison gehen.
In einer etwas holprigen Anfangsphase tasteten sich beide Teams zunächst vorsichtig ab, Nils Lihsek und Dominik Wanner kamen zu ersten guten Gelegenheiten und gaben ihrer Mannschaft damit mehr und mehr Sicherheit im Spiel. Mit jeder Minute agierten die Minimainzer druckvoller und zwingender. Aziz Toprak gelang mit einem feinen Schlenzer das 1:0, Nils Lihsek legte nur drei Minuten später nach. Entschlossen drückte er den Ball per Kopf nach einer Ecke am kurzen Pfosten lauernd über die Linie (19. Minute). Weitere Angriffe rollten auf das Gästetor, tolle Chancen von Kinsombi direkt im Anschluss und Nik Rosenbaum (22. Minute) vereitelte der starke Gästekeeper. Gegen Yoel Yilmas Hammer aus 18 Metern war er aber machtlos, der Ball schlug unhaltbar unter die Querlatte. Mit einem sehenswerten Tempodribbling steuerte Dominik Wanner schon den zweiten Assist im Spiel bei.
Das gleiche Bild prägte Halbzeit zwei: Die 05 er bestachen durch druckvolles Kurzpassspiel, ohne die Ordnung nach hinten zu verlieren. Vorlagengeber Wanner belohnte seine Leistung mit dem 4:0 – eine starke Kombination, in die die halbe Mannschaft involviert war, vollendete Wanner überlegt ins lange Eck (44. Minute). Nachdem einige Möglichkeiten durch Kaya oder Del Vecchio ihr Ziel verfehlten, zeigte sich Nils Lihsek im zweiten Versuch erneut zielsicher, Getasetegn Spohler hatte sich gut über den rechten Flügel durchgesetzt und präzise aufgelegt. Mit dem 5:0 beschlossen die Minimainzer eine gute Freiluft-Saison 2012.
Trainer Sascha Meeth kommentierte: „Ein rundherum gelungener Jahresabschluss für ein sensationelles Jahr 2012. Ich bin wirklich beeindruckt, wie die Jungs sich in der Verbandsliga behauptet haben. Sehr zufrieden war ich heute mit dem Tempo und dem wirklich engagierten Umschaltspiel. Außerdem werden die Pässe so langsam so druckvoll, wie ich mir das vorstelle. Die Jungs sind echt auf einem vernünftigen Weg.“
Co-Trainer Philipp Schreiber ergänzte: „Das Spiel beschreibt sehr gut die Entwicklung der Truppe. Mussten wir im ersten Saisonspiel in Horchheim noch bis zum Schlusspfiff noch um unsere drei Punkte zittern, so haben wir heute im ersten Rückrundenspiel dem Gegner keine Luft zum Atmen gelassen und totale Dominanz ausgestrahlt. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl die Hallensaison an.“
1. FSV Mainz 05 - SV Horchheim 5:0 (3:0)
Mainz: | Grill - Krippner (36.Perchner), Isik, Toprak (43. Geisler), Del Vecchio - Rosenbaum, Yilma (47. Roesler), Spohler, Lihsek, Wanner, Kinsombi (47. Kaya) |
Tore: | 1:0 Toprak (16.), 2:0 Lihsek (19.), 3:0 Yilma (28.), 4:0 Wanner (44.), 5:0 Lihsek (66.) |