05ER Klassenzimmer 29.10.2013 - 16:00 Uhr

Gemeinsam gegen Blutkrebs

An der Berufsbildenden Schule III Mainz

Unter dem Motto „Leben spenden macht Schule“ startet am Montag, 11. November 2013 eine Typisierungsaktion an der Berufsbildenden Schule III Mainz gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei).  Die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrer der BBS III, einer Partnerschule des „05er Klassenzimmers“, unterstützen dieses lebenswichtige Projekt. Die Schirmherrschaft übernimmt unser Stadionsprecher Klaus Hafner.

Auch bei den Infoveranstaltungen der Schule ist er aktiv mit dabei und motiviert die Schülerinnen und Schüler die Aktion zu unterstützen. Denn alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Blutkrebs. Eine Krankheit, die jeden treffen kann. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden liegt bei 1:20.000 bis 1: mehrere Millionen. Die Zahlen zeigen, jede einzelne Registrierung zählt.

Der kleine Moment einer Registrierung kann Leben retten!

Bei vergangenen Aktionen 2003 und 2011 an der BBS III Mainz  haben sich 1650 meist junge Menschen typisieren lassen. Inzwischen haben davon 28 junge Menschen die Chance bekommen, mit ihrer Stammzellenspende ein weiteres Leben zu schenken.

Die diesjährige Aktion soll dazu beitragen, einen Spender für den 55-Jährigen Franz, fünffacher Familienvater aus Mörsfeld und den 20 Jahre alten Resul aus Moers zu finden, aber natürlich auch die Zahl der potentiellen Lebensretter in der Spenderdatei weiter zu erhöhen.

Die Registrierungsaktion findet von Montag, 11.11.2013 bis Freitag 15.11.2013, jeweils von 8.45-13.00 Uhr in der BBS III Mainz (Am Judensand 8, alte Cafeteria) statt. Jeder der noch nicht in einer Spenderdatei erfasst  und zwischen 18 und 55 Jahren alt ist, kann Lebensretter werden. Zur Registrierung wird lediglich mit einem Wattestäbchen ein Wangenabstrich entnommen.

Der Schirmherr dieser Aktion Klaus Hafner würde laut rufen: „Auf geht’s“, dann heißt es „Gemeinsam gegen Blutkrebs - Leben spenden macht Schule“.

Jeder der schon registriert ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Typisierung teilnehmen kann, aber trotzdem helfen möchte, kann dies mit einer Geldspende tun. Denn jede Registrierung und Typisierung der Gewebeprobe eines neuen potentiellen Lebensspenders kostet die DKMS 50 €.

Im Kampf gegen Blutkrebs zählt jeder Einzelne!

Spendenkonto:

Kreissparkasse Tübingen
DKMS Spendenkonto 233 3737
BLZ 641 500 20
Verwendungszweck: RLP 036