Verein 10.04.2015 - 10:51 Uhr
Gemeinsam gegen Blutkrebs
Große Registrierungsaktion beim Heimspiel am 24. April gegen FC Schalke 04
Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 wird im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Freitag, 24. April mit dem Logo der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei auf der Brust auflaufen. Am gleichen Tag können sich die Fans an der Coface Arena oder am ENTEGA Point in Mainz (Seppel-Glückert-Passage 1) registrieren lassen. Ermöglicht durch den Verzicht des Hauptsponsors ENTEGA, setzen die Rheinhessen somit ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Blutkrebs. Die gemeinsame Aktion des 1. FSV Mainz 05 mit ENTEGA, einem der erfolgreichsten Ökostromanbieter des Landes, ist für die DKMS eine wichtige Plattform bei der Suche und Vermittlung von Stammzellspendern für Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems.
„Ein so wichtiges Thema, wie es die DKMS vertritt, verdient unsere ganze Unterstützung“, erläutert Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA Muttergesellschaft HSE die Motivation des Ökostromanbieters. Neben der Werbung auf der Trikotbrust planen die DKMS und der 1. FSV Mainz 05 mit seinem karitativen Verein Mainz 05 hilft e.V. eine Vielzahl von Aktionen, um die Bevölkerung aufzufordern, sich als potenzielle Lebensretter registrieren zu lassen.
„Unser Dank gilt unserem Hauptsponsor ENTEGA, der durch den Verzicht seiner Präsenz auf dem Trikot unserem gemeinsamen Wunsch Hilfe zu leisten wichtige Unterstützung leistet“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05. Dag Heydecker, Geschäftsführer von Mainz 05 hilft e. V. ergänzt: „Das Thema Blutkrebs betrifft uns alle. Fast jeder von uns ist schon einmal damit in Berührung gekommen. An uns als Bundesligist werden zudem immer wieder Bitten um Unterstützung einzelner Spendenaufrufe herangetragen. Wir haben uns daher entschlossen, dieses wichtige Thema mit einer großen Registrierungsaktion aufzugreifen, um mit Unterstützung unserer Fans möglichst viele Registrierungen zu gewinnen und für ein großes öffentliches Bewusstsein zu sorgen.“
Dass aber auch Sportler nicht die Augen vor den Schattenseiten verschließen zeigt das vielfältige Engagement von Vereinen, Einzelpersonen und Verbänden für die DKMS. „Ich freue mich sehr, dass Mainz 05 und ENTEGA uns im Rahmen der Fußball-Bundesliga aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen zu karitativen Zwecken zur Verfügung stellen. Für uns ist eine derart öffentliche Kooperation ein weiterer Meilenstein im weltweiten Kampf gegen Blutkrebs“, betont DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur.
Neben der Trikotbrust wird die DKMS zudem in Publikationen des Vereins sowie im Internet/Social Media-Bereich sichtbar sein. Weitere Aktionen werden im Rahmen der Kooperation stattfinden. Die große Registrierungsaktion findet im Rahmen des Heimspiels des 1. FSV Mainz 05 gegen den FC Schalke 04 am 24. April ab 17.30 Uhr an der Coface Arena statt.
Über die DKMS-Familie
Jedes Jahr erkranken mehr als 917.000 Menschen weltweit an Blutkrebs. Die lebensbedrohliche Diagnose kann jeden überall auf der Welt treffen. Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH sucht und vermittelt Stammzellspender für Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Mit weltweit insgesamt 5 Millionen Registrierten (davon mehr als 3,7 Millionen in Deutschland) und mehr als 47.000 ermöglichten Stammzelltransplantationen ist sie der weltweit größte Stammzellspenderdateien-Verbund. Den Anstoß zur Gründung gab 1991 das Schicksal der an Leukämie erkrankten Mechtild Harf, die eine Stammzelltransplantation benötigte.
Mit dem Ziel, gemeinschaftlich noch mehr Leben zu retten, engagiert sich die DKMS seit 2013 verstärkt in der Forschung und weitet ihre Arbeit auch auf andere Länder aus. Bisher ist sie mit ihren Partnerorganisationen in den USA (Delete Blood Cancer DKMS), Polen (DKMS Polska), Spanien (Fundación DKMS España) und in Großbritannien (Delete Blood Cancer UK) vertreten.
Weitere ausführliche Informationen gibt es unter www.dkms.de