Vorberichte 17.01.2014 - 12:41 Uhr
Generalprobe am Bruchweg
05er konzentrieren sich beim Match gegen den dänischen Europa-League-Teilnehmer auf eigenes Spiel
Ein Test auf europäischem Niveau erwartet alle Fans des 1. FSV Mainz 05, wenn sie ihre 05er am Samstag, 18. Januar (Anpfiff: 15 Uhr) beim Spiel gegen den dänischen Erstligisten, amtierenden Pokalsieger und Europa-Leauge-Teilnehmer Esbjerg fB im Bruchwegstadion anfeuern. Die Mannschaft von Jess Thorup absolviert im Moment ebenfalls die Vorbereitung auf das kommende Halbjahr, welches für Esbjerg mit dem Eurpoa-League-Sechzehntelfinale gegen den italienischen Club AC Florenz allerdings erst am 20. Februar startet. Die dänische Superligaen beginnt sogar noch später, und für Esbjerg fB ist es immens wichtig, dort in der Rückrunde ordentlich zu punkten. Seit Ende September ist das Team ohne Sieg und in der Tabelle von Rang zwei auf Rang 11, den vorletzten Platz der Superligaen, abgestürzt. Für die 05er indes geht es früher los, bereits am kommenden Wochenende startet für den FSV die zweite Saisonhälfte der Bundesliga beim VfB Stuttgart. Eine Art Generalprobe also für die Mannschaft von Thomas Tuchel.
Auch wenn die Dänen die Gruppenphase der Europa League locker überstanden haben und sicherlich ein schwieriger Gegner sein werden, liegt der Fokus bei der Vorbereitung auf das Testmatch eher auf der Analyse des eigenen Spiels. Dabei werden in der Videoanalyse die bisherigen Testspiele gegen Oostende, Nijmegen und vor allem das gegen den FSV Frankfurt vom vergangenen Mittwoch herangezogen. „Hier schauen wir in der Videoanalyse dann, was bislang gut gelaufen ist und wo noch Verbesserungsbedarf ist“, sag Co-Trainer Arno Michels. So soll die Mannschaft zum Rückrundenstart optimal eingestellt sein. Ganz ohne Vorbereitung auf den Gegner gehen die 05er dann aber doch nicht ins Spiel gegen Esbjerg. „Unser Videoanalyst hat ein paar Infos zum Gegner zusammengetragen“, so Michels.
Sebastian Polter, der gestern das Training abbrechen musste, nachdem er einen Ball aus kurzer Distanz mit großer Wucht ins Gesicht bekommen hatte, wird sein Team sowohl gegen Esbjerg fB als auch im Test gegen den 1. FC Saarbrücken am Sonntag nicht unterstützen können. Der Angreifer hat ein leichtes Schleudertrauma erlitten und wird die kommenden Tage etwas geschont. Neuzugang Todor Nedelev indes hat nach einer kurzen Trainingspause wegen muskulärer Probleme in der Leiste die Donnerstagseinheit schmerzfrei absolviert. „Wenn das hält, kann er gegen Esbjerg wieder Einsatzminuten sammeln“, sagt Michels. Bei 05-Torhüter Dario Kresic, der umgeknickt ist und daher einige Tage aussetzen muss, wird kurzfristig entschieden, wann er im Testspiel eingesetzt werden kann.
Für Niki Zimling ist es in der Vorbereitung bereits das zweite Wiedersehen mit einem Ex-Club. Neben dem NEC Nijmegen, für den er eine Saison auf Leihbasis gekickt hatte, war der dänische Nationalspieler auch in Esbjerg unter Vertrag. Zwischen 2005 und 2008 hat Zimling für den fB 81 Ligaspiele (16 Tore) absolviert. Aus seiner Zeit in Esbjerg sind allerdings kaum mehr bekannte Gesichter dabei.
Wer sich das Match anschauen möchte, kann sich natürlich noch Karten holen. Die Tickets kosten 10 Euro (5 Euro ermäßigt) und sind ab 13 Uhr an en Stadionkassen des Bruchwegstadions erhältlich. Das Stadion selbst öffnet um 13:30 Uhr. Die Partie gegen Esbjerg wird um 15 Uhr angepfiffen.