Profis 01.08.2021 - 17:40 Uhr
"Jede Aktion kann entscheidend sein"
05-Cheftrainer zeigt sich weitestgehend zufrieden mit dem Auftritt gegen Genua & mahnt: Vor dem ersten Pflichtspiel in Elversberg genehmigt der Däne seinen Profis zwei freie Tage zum Durchatmen
Einen Schritt nach vorne hat Bo Svensson am Samstagabend im 120-Minuten-Testlauf gegen Genua CFC gesehen gegenüber den vorangegangenen Duelle mit Liverpool und Gaziantep im Trainingslager. Nicht nur wegen des 3:2-Erfolgs über die Italiener, sondern auch, weil sein Team in weiten Phasen der Begegnung gute Ansätze in Offensive wie auch Defensive an den Tag gelegt habe. Im Anschluss an die Partie sprach der Cheftrainer außerdem über den den Plan für die kommenden Tage vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal bei der SV Elversberg (08. August, 15.30 Uhr), die Leistungen der Neuzugänge, seine Angreifer, die Situation auf dem Transfermarkt und weitere Themen.
Bo über...
...den Genua-Test
"Im Großen und Ganzen war es genau der Test, den wir gebraucht haben gegen einen Gegner, der uns mit Qualität und Körperlichkeit gefordert hat. Es waren sehr wichtige 120 Minuten, auch wenn nicht alles geklappt hat. Wir haben gesehen, dass es nicht funktioniert, wenn wir es mit Ball oder im Anlaufen unsauber spielen. In den Phasen, in denen wir es gut gemacht haben, wurde deutlich, dass wir einen solchen Gegner dann auch in den Griff bekommen. Ich bin zufrieden mit der Leistung."
... seine Erkenntnisse vor dem ersten Pflichtspiel
"Wir wissen, dass uns in Elversberg ein anderes Spiel erwartet. Die Intensität war gut und das Spiel insgesamt ein wichtiger Hinweis für uns, um die Spieler körperlich beurteilen zu können. Insbesondere beim ersten Gegentor hat man gesehen, wie Fehler bestraft werden, auch in der Bundesliga. Die Bilder werden wir analysieren und versuchen, es besser zu machen."
... den Offensivauftritt
"Die Art und Weise, wie wir Torchancen erspielt haben, war sehr sehr gut. Ich habe ein paar Dinge, die wir zuletzt besprochen haben, heute viel besser gesehen. Wir hätten sicher noch das eine oder andere Tor machen können, aber es war insgesamt ein Fortschritt gegenüber den letzten beiden Tests."
... die beiden Elfmeter
"Die Elfmeter werden in der Liga beide nicht gegeben. Ich habe mich aber mehr über das Zustandekommen geärgert. David Nemeth darf in der ersten Szene nicht runtergehen und beim zweiten Elfmeter war es unsauber von Luca Kilian und auch Finn Dahmen. Ich sage immer, dass jeder Pass, jede Aktion im Spiel wichtig ist und entscheidend sein kann."
... die Leistungen von Silvan Widmer & Anderson Lucoqui
"Man sieht, warum wir Silvan geholt haben. Er bringt sehr viel mit, was wertvoll für unser Spiel ist, vor allem athletisch müssen wir uns keine Sorgen machen, er geht jeden Weg nach vorne und hinten. Er ist kopfballstark, ruhig am Ball, ein super Typ und hat sich sofort integriert. Wir werden viel Freude an ihm haben."
"Andy muss sich an die Abläufe in der Fünferkette gewöhnen - die 75 Minuten haben ihm dahingehend gut getan - und einen Tick klarer spielen. Er hatte ein paar richtig gute Flanken, aber taktisch muss er zulegen, vor allem offensiv. Das wird aber von Spiel zu Spiel besser, er ist sehr lernbereit. Ich bin froh, dass beide hier sind."
"Anton kann auf der Sechs oder auch auf der Acht spielen. Er ergänzt uns im Zentrum sehr gut. Zwar ist er an den ersten beiden Spieltagen gesperrt, aber die Zeit werden wir nutzen. Er muss aus seinem Körper eine richtige Waffe machen. Wir bauen ihn mit Blick auf Ende August auf, deswegen wird er etwas intensiver trainieren."
...die Situation bei Jae-sung Lee
"Normalerweise sagt man bei einem Spieler wie Lee, der lange Pause hatte, dass man die Belastung richtig dosieren muss. Aber dann sehe ich ihn im Training und habe überhaupt nicht das Gefühl. Dennoch müssen wir ein bisschen vorsichtig sein. Natürlich hätte ich ihn heute gerne auf dem Platz gesehen, wir gehen kein Risiko ein."
...die Lage im Sturm & auf dem Transfermarkt
"Von den Stürmern habe ich verlangt, dass sie brennen und alles zeigen. Ich finde, das haben sie gemacht. Sie haben das gezeigt, was sie in der Rückrunde ausgezeichnet hat, auch wenn sie noch nicht bei 100 Prozent sind. Wir bauen sie weiter auf. Sie kennen ihre Aufgaben und wissen, dass sie das Spiel in Elversberg für uns entscheiden müssen. Wer weiß, vielleicht kommt vorne auch noch jemand. Das Transferfenster ist noch einen Monat lang geöffnet, das ist nicht so einfach für uns, aber wir nehmen die Situation an."
...die kommenden Tage
Am Sonntag nach der Analyse und Regeneration gibt es zwei freie Tage. Wir brauchen die Zeit, um durchzuschnaufen. Ab Mittwoch gilt der volle Fokus uns selbst und dem Pokalspiel. Wir wollen dort das auf den Platz bringen, was uns auszeichnet. Die Zeit bis dahin wollen wir also bestmöglich nutzen.
...Aarón
"Aarón haut sich voll rein, wir haben gute Gespräche gehabt und man sieht, was für ein Spieler er ist. Er spielt auch in meinen Überlegungen für das Pokalspiel eine Rolle, natürlich."