05ER Klassenzimmer 10.03.2016 - 14:14 Uhr
Gesundheitswoche an der BBS III
Schüler bekommen Fitness- und Gesundheitstipps vom Profi
Zum Beginn der von der BBS III veranstalteten Gesundheitswoche besuchte Physiotherapeut und Fitnesstrainer Martin Syskowski vom Physio & motion Health Club, einem Kooperationspartner der IKK Südwest, die Schule. Während eines knapp zweistündigen Mattentrainings erläuterte er den knapp 20 Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Informationen und Übungen zum Thema Rückenmuskulatur.
„Was glaubt ihr denn, wodurch Rückenschmerzen entstehen?“, richtete der Fitnesstrainer seine erste Frage an die Klasse. Er erzählte, wie wichtig Belastung für die Muskulatur ist, da sie ansonsten nicht trainiert wird und die Gelenke nicht genügend Sauerstoff bekommen. „Jeder von euch hat ein eigenes Gesundheitskonto, auf das ihr jetzt einzahlt, um im Alter länger fit zu bleiben“, versinnbildlichte Martin Syskowski.
„Viele von uns sind im Verkauf tätig und haben nach einem langen Arbeitstag sehr häufig mit Rückenschmerzen zu kämpfen“, berichtete eine Schülerin. Daraufhin wurde allen eine schonende Sitzweise demonstriert, welche sie nach kurzer Zeit jedoch als anstrengend empfanden. „Etwas richtig zu machen bedeutet nicht, dass es sich gleichzeitig richtig anfühlt. Euer Körper benötigt Zeit, um sich an solch eine Umstellung zu gewöhnen“, versicherte ihnen der Fitnessexperte.
Nach dieser kurzen Einführung waren die Teilnehmer schließlich selbst an der Reihe. Zusammen mit dem Profi führten sie verschiedene Übungen zu Stärkung der Rückenmuskulatur durch und bekamen dabei hilfreiche Tipps, wie sie ihren Rücken nach einem anstrengenden Arbeitstag fit halten können. Dabei betonte er, dass es in erster Linie wichtig ist, seinen eigenen Körper kennenzulernen und dass es zu verstehen gilt, sich richtig zu bewegen.
„Ich gehe selbst ins Fitnessstudio und wusste gar nicht, wie wichtig solche kleinen Übungen für meinen Körper sind“, zeigte sich ein Schüler nach der knapp zweistündigen Einheit sichtlich beeindruckt.
Am Tag darauf wurde die Gesundheitswoche der BBS III unter anderem an der Coface Arena fortgesetzt. Auch die Medizinischen Fachangestellten im ersten Lehrjahr ließen sich von Martin Syskowski zeigen, was man selbst für einen gesunden Rücken tun kann.
Neben dem theoretischem Basiswissen zur Muskulatur, den Wirbeln und den Bandscheiben waren es in erster Linie die praktischen Übungen, die den knapp 25 Schülerinnen alltägliche Situationen erleichtern sollten.
Parallel hatte jeder die Möglichkeit, einen individuellen Cardio-Check zu erhalten. IKK-Gesundheitsberater Lazaros Panagiotidis nahm die Messung, welche über Klemmelektroden an Hand- und Fußgelenken abgenommen wird, vor und offenbarte den Schülerinnen ihren Stresswert, die Ausdauerleistungsfähigkeit und ihr ganz persönliches Leistungsniveau.
In einem individuellen Gespräch wurden die Ergebnisse besprochen und somit jeder Schülerin ein ganz persönliches Feedback gegeben, bei dem aufgezeigt wurde, bei welchen Aspekten noch Handlungsbedarf besteht.
Das 05er Klassenzimmer bedankt sich bei der IKK Südwest für die Umsetzung dieser 05er-Klassenzimmer-Aktionen im Rahmen der Gesundheitswoche der BBS III.