• Home
  • News
  • Gier, Schärfe & Mentalität

Profis 15.07.2019 - 19:40 Uhr

Gier, Schärfe & Mentalität

Nach der ersten Trainingseinheit in Grassau sprach Cheftrainer Schwarz über die Bedingungen vor Ort und seine Erwartungen an das einwöchige Trainingslager

Frühstück am Bruchweg, mit dem Flugzeug nach Salzburg, Bustransfer ins Teamhotel in Grassau, Mittagessen und lockerer Aufgalopp auf dem Trainingsgelände des ASV Grassau vor traumhafter Bergkulisse. Die 05-Profis haben Quartier bezogen in Oberbayern, wo sie sich bis zum kommenden Montag auf die neue Bundesliga-Saison vorbereiten. Nach der ersten Einheit äußerte sich Cheftrainer Sandro Schwarz zum Start des Trainingslagers, bei dem auch erstmals wieder Aarón Martín, Moussa Niakhaté und Jean-Philippe Mateta ins Geschehen eingriffen.

"Wir sind froh, dass wir hier wie schon vor zwei Jahren Top-Bedingungen vorgefunden haben. Die Plätze sind in einem super Zustand. Das macht richtig Spaß, weil man es den Jungs auch in den Pass- und Spielformen ansieht. Der Schwerpunkt lag heute zunächst auf technischen Elementen und darauf, reinzukommen in die Woche nach dem Flug", so Schwarz anschließend. Einen kleinen Reiz habe man in Form der Spielform zum Ende der rund 65-minütigen Einheit dann aber doch noch setzen und so Torabschlüsse provozieren wollen.

"Geht grundsätzlich immer um Qualität"

Am Dienstag warten dann erstmals in Grassau zwei Einheiten auf die 05er. "Da wird der Schwerpunkt jeweils auf dem Tiefenspiel liegen. Am Mittwoch geht es nochmal um unsere mannschaftstaktischen Abläufe. Ab Donnerstag und Freitag steht Defensivarbeit auf dem Programm, Kettenverhalten, Anlaufen", umriss Schwarz die inhaltliche Herangehensweise in den kommenden Tagen.

"Wir wollen hier in dieser Woche unsere Prinzipien abarbeiten. Generell haben wir ja die Schwerpunkte klar gesetzt in den ersten Wochen. Außerhalb des Platzes geht es natürlich zusätzlich auch darum, dass die Gruppe weiter zusammenfindet. Wir sind hier jetzt sieben Tage zusammen und wollen die Neuen bestmöglich integrieren. Das Basispaket ist auf einem anderen Niveau als im Vorjahr, die Automatismen greifen." Das, so der Chefcoach, wolle man nicht zuletzt auch in den beiden Testspielen gegen Vallecano am Mittwoch (17 Uhr im österreichischen Wörgl) und gegen Regensburg am Sonntag (16 Uhr in Heimstetten) bestätigen. "Wenn wir das Trikot überstreifen, muss Gier, Schärfe und Mentalität zu sehen sein. Es geht grundsätzlich immer um Qualität, in den Trainingsleistungen genauso wie bei den Testspielen."