Am Donnerstag, 25. April, fand bundesweit der Girls’Day – der Mädchen-Zukunftstag – in seiner 13. Auflage statt. Zwei Mädchen der Realschule plus Mainz-Lerchenberg erhielten so die Chance, einen Tag lang hinter die Kulissen des Fanshops des 1. FSV Mainz 05 zu blicken.
Neben ihren Tätigkeiten wie Aufbügeln, Etikettieren, Einsortieren und Zählen von Waren erhielten sie Einblicke in das Fanshop-Lager und tätigten dort erste Einkäufe – selbstverständlich im Auftrag von Mainz 05. Außerdem wirkten sie an den Verkaufskassen mit und kamen so in Kontakt mit zahlreichen Kunden.
Als kleines Sahnehäubchen, sozusagen zum krönenden Abschluss eines erfolgreichen Arbeitstages, erhielten die beiden Mädchen obendrein eine ganz exklusive Stadionführung. Beide Mädchen hinterließen einen prima Eindruck und sammelten wertvolle Erfahrungen für ihren beruflichen Werdegang. „Ich kann mir gut vorstellen, später einmal in dieser Branche tätig zu werden.“, teilte Salma mit und erkundigte sich gleichzeitig schon nach den Aussichten auf eine Praktikantenstelle.