Vorberichte 11.03.2016 - 15:26 Uhr
Glaube ist Voraussetzung
Mainz 05 steht auswärts erneut vor einer sehr großen Herausforderung
Am Sonntag fährt der 1. FSV Mainz 05 zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Auch dort soll der Glaube wieder Berge versetzen. Ob die Nullfünfer dabei wieder auf die Taktik von München zurückgreifen ließ Trainer Martin Schmidt bei der Pressekonferenz am Freitagmittag selbstverständlich offen. 4000 Fans werden den Verein zum Auswärtsspiel in den Signal-Iduna-Park begleiten. Neben den Verletzten muss Martin Schmidt auf den gesperrten Giulio Donati verzichten.
Die guten Trainingsleistungen bestärken den Eindruck des Schweizers, dass seine Spieler hungrig sind und schnellstmöglich einen Haken hinter das nächste Etappenziel machen wollen. 48 Punkte lautet es (die doppelte Punktzahl der Hinrunde). Wenn in Dortmund die nächsten hinzukommen sollen, dann muss bei Mainz 05 wieder alles passen. Unsere Nullfünfer müssen wieder an ihre Leistungsgrenze und darüber hinaus gehen. Zu was die Borussia fähig ist, hat sie am Donnerstagabend noch einmal eindrucksvoll in der Europa League (3:0 gegen Tottenham) gezeigt. „Mein Co-Trainer Peter Perchtold war in Dortmund, ich habe es im Fernsehen geschaut. Ein spezielles Spiel, aber man hat gesehen, was Dortmund stark macht. Das Spiel hat unsere Eindrücke noch einmal bestätigt.“
Schmidt bringt auch die gute Form der Dortmunder nicht aus der Ruhe, hat sein Team doch in München bewiesen, auch Hochkaräter verteidigen zu können. Und in der Offensive kommt mit Karim Onisiwo möglicherweise schon eine zusätzliche Option hinzu. „Ihn werde ich nicht mehr lange verstecken können“, so der Schweizer über den Außenbahnspieler, der bald sein Bundesliga-Debüt feiern dürfte.