U19 23.07.2017 - 20:52 Uhr
Grandioser Turniersieg
U19 gewinnt 3:1 (1:1) im Endspiel gegen SV Gonsenheim
Im Finale des Rhein-Nahe-Liga-Turniers gewann die U19 der 05er am Sonntagabend hochverdient mit 3:1 (1:1) gegen die Herrenmannschaft des Oberligisten SV Gonsenheim nach Treffern von Dominic Fuß, Bleron Visoka und Niklas Kölle.
Entsprechend der hervorragenden Leistungen in den vorherigen Partien war den Mainzern anzumerken, dass sie nun auch das Endspiel gegen einen äußerst starken Gegner gewinnen wollten. „Es war von Beginn an eine sehr enge Partie, die Gonsenheimer spielten sehr robust und körperbetont“, so Co-Trainer Marc Heidenmann. Zunächst lag der größte Ballbesitzanteil bei den 05ern, da der Oberligist tief in der eigenen Hälfte stand. Nach einer knappen halben Stunde spielten sich die Mainzer dann durch die gegnerischen Abwehrreihen und gingen zum 1:0 durch Dominic Fuß in Führung (29.), ehe die gegnerische Mannschaft den Ausgleich nur kurze Zeit später erzielte (35.).
Auch nach dem Gegentreffer kämpften die Mainzer weiter, standen sehr kompakt und ließen kaum noch einen gefährlichen Ball vor den eigenen Kasten kommen. In der 71. Minute war es Bleron Visoka, der die 05er zum 2:1 in Führung brachte und die sehr gute Vorstellung seines Teams belohnte. Kurz vor Schlusspfiff machte Niklas Kölle den Sack zu und besiegelte mit seinem Schuss zum 3:1 in der 85. Minute den endgültigen Finalsieg des Rhein-Liga-Nahe-Turniers.
Heidenmann war mit der Leistung der Jungs und dem Turniersieg überaus zufrieden: „Wir waren offensiv sehr effizient und haben aus fünf Chancen drei Tore gemacht. Darüber freuen wir uns sehr und das gibt den Jungs ein gutes Gefühl!“
Direkt im Anschluss an den Triumph ging es für die gesamte Truppe gen Süden nach Österreich, wo die Mainzer eine Woche lang ihr Trainingslager abhalten werden.
1. FSV Mainz 05 U19 - SV Gonsenheim 3:1 (1:1)
Mainz 05: Liesegang (46. Steinbach), Rosenbaum, Haritonov (46. Onangolo), Kurbegovic, Kölle, Boukayouh, Fuß, Demirbas (70. Kummer), Hanner Lopez (46. Visoka), Barreiro (46. Müller), Kinsombi
Tore: 1:0 Fuß (29.), 1:1 (35.), 2:1 Visoka (71.), 3:1 Kölle (85.)