U13 04.05.2015 - 12:33 Uhr
Großer Erfolg in Stuttgart-Weilimdorf
U13 holt vierten Platz bei internationalem Turnier.
Das Teilnehmerfeld des bereits sechsten Gagolga-Cup war mit nationalen und internationalen Spitzen-mannschaften besetzt. Die Nullfünfer mussten also bereits in der Vorrunde voll fokussiert sein um in die Runde der besten Acht einzuziehen. Doch bereits in den ersten beiden Begegnungen gegen Fürth und Kirchheim zeigten sie was in ihnen steckt und gewannen beide verdient mit 1:0. Im dritten Gruppenspiel durften sich die Jungs vom Bruchweg mit dem ersten internationalen Gegner messen. In der Begegnung mit dem britischen Vertreter BWB 03 erkämpften sich die Mainzer ein 2:2-Unentschieden. Gegen Weilimdorf (4:0) und Hoffenheim (2:0) ging die Mannschaft von Ecki Rosenbaum wieder als klarer Sieger vom Feld und zog damit als verdienter Gruppenerster in das Viertelfinale gegen den SC Freiburg ein. In diesem Spiel waren zunächst die Breisgauer das überlegene Team und führten folgerichtig früh mit 1:0. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem gegen Ende beide Mannschaften der hohen körperlichen Belastung der Vorrunde sichtbar Tribut zollten. Birkan Celik sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor Ende für den verdienten Ausgleich und rettete die Mainzer damit ins Elfmeterschießen. Ein Wellenbad der Gefühle stand nun bevor. Nachdem zwei Nullfünfer nicht verwandeln konnten brachte Moritz Masak mit zwei gehaltenen Elfmetern seine Mannschaft zurück ins Geschäft. Anschließend zeigten die Mainzer bessere Nerven, gewannen noch mit 8:7 und buchten damit das Ticket für die Runde der letzten Vier. Gegen eine physisch hoch überlegenen VfB Stuttgart unterlagen die Mainzer das Halbfinale jedoch klar mit 0:4 und verpassten damit das Finale. Im Spiel um Platz 3 traf die Mannschaft erneut auf die TSG Hoffenheim, gegen die Ecki Rosenbaum verletzungsbedingt nur zehn Spieler zur Verfügung hatte. Dennoch erkämpften sich seine Schützlinge ein beachtliches 0:0, wodurch erneut die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Doch anders als gegen den SC Freiburg blieb den Mainzern diesmal das Glück versagt und sie unterlagen mit 3:5.
Trainerstimmen
Ecki Rosenbaum: „Das Team ist heute über sich hinausgewachsenen. In diesem hochkarätig besetzten Turnier ist der 4. Platz ein großer Erfolg für die Jungs. Sie haben von Beginn an eine enorme Laufbereitschaft und einen unbändigen Willen gezeigt. Dafür wurden sie am Ende belohnt. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Jungs der U12. Finn Müller, Lasse Wilhelm und Dorian Cucchiara haben uns nicht nur ausgeholfen, sondern der Mannschaft nochmal einen Schub gegeben.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde
Mainz 05 – SpVgg Greuther Fürth 1:0
Tore: Moog
Mainz 05 – VfL Kirchheim 1:0
Tore: Fichtner
Mainz 05 – BWB 03 Fußballakademie 2:2
Tore: Zimmer (2)
Mainz 05 – TSV Weilimdorf 4:0
Tore: Fichtner, Ghafury (2), Barbaric
Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 2:0
Tore: Moog (2)
Viertelfinale
Mainz 05 – SC Freiburg 8:7 n. E. (1:1)
Tore: Celik, Zimmer(2), Fichtner (2), Barbaric (2), Brach(1), Ghafury (1)
Halbfinale
Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:4
Spiel um Platz 3
Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 3:5 n. E. (0:0)
Tore: Müller, Barbaric, Fichtner
Kader Mainz 05: Moritz Masak, Kadir Aygurlu, Matias Hartmann, Leo Stotz, Niklas Brach, Vlado Barbaric, Johannes Moog, Birkan Celik, Tom Zimmer, Ferdaus Ghafury, Marc Fichtner, Finn Müller, Lasse Wilhelm, Dorian Cucchiara
Platzierungen:
1. VfB Stuttgart
2. TSV 1860 München
3. TSG 1899 Hoffenheim
4. 1. FSV Mainz 05
5. 1. FC Kaiserslautern
6. Karlsruher SC
7. SC Freiburg
8. Arminia Bielefeld