• Home
  • News
  • Gürleyen köpft U23 zum Sieg

U23 14.08.2019 - 21:50 Uhr

Gürleyen köpft U23 zum Sieg

Frühes Tor des Abwehrspielers entscheidet Partie gegen die TSG Balingen zugunsten der 05er

Ahmet Gürleyen bedankt sich bei Vorlagengeber Michael Akoto nach seinem Tor in der 5. Minute.

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg. Mit 1:0 (1:0) gewann unsere U23 am Abend gegen die TSG Balingen. In Abwesenheit des gesperrten Cheftrainers Bartosch Gaul gingen die 05er am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest bereits nach fünf Minuten in Führung. Ahmet Gürleyen stand nach einer von Michael Akoto verlängerten Ecke genau richtig und erzielte so das Tor des Tages. In einem phasenweise zerfahrenen Spiel blieben die Mainzer stabil und überstanden am Ende auch die Nachspielzeit ohne Gegentor, sodass man nun mit sieben Punkten auf Rang sieben rangiert.

Die U23, die nach der roten Karte gegen Gaul im Samstagspiel gegen den FSV Frankfurt von Co-Trainer Simon Pesch betreut wurden, starteten mit vier Veränderungen gegenüber dem Last-Minute-Remis. Oliver Wähling, Michael Akoto, Vitus Scheithauer und Jonas Fedl starteten anstelle von Dominic Peitz, Florian Bohnert, Thomas Rekdal und dem ebenfalls gesperrten Marin Sverko.

Die Hausherren begannen furios, hatten in den ersten Minuten die Spielkontrolle und ließen Balingen kaum Luft zum Durchatmen. Aus der Überlegenheit folgte auch schnell Zählbares. Nils Lihsek steckte durch für Lucas Hermes, der frei vor dem gegnerischen Tor viel Zeit hatte, den Ball aber an den Pfosten setzte. Die Mainzer setzten nach, erzwangen eine Ecke, die auch den ersten und einzigen Treffer des Abends zur Folge hatte. Wähling flankte von links auf den kurzen Pfosten, dort verlängerte Akoto den Ball und am zweiten Pfosten lief Gürleyen ein und setzte den Ball zum 1:0 ins Tor (5.).

Bilder aus dem Bruchwegstadion

In der Folge verflachte das Spiel, Mainz kam immer wieder in aussichtsreiche Konterpositionen, schaffte es aber nicht, den Ball mit letzter Konsequenz an den Mann zu bringen. Stattdessen fingen sich die Balinger und kamen über Standards zu einigen Halbchancen. Vor der Pause konnte sich dann Finn Dahmen auszeichnen, als er nach einigen abgeblockten Schüssen in das rechte Eck abtauchte und den Einschlag verhindern konnte.

Balingen läuft an, Mainz steht meistens sicher

Nach der Pause blieb das Spiel zerfahren. Mainz ließ Balingen immer wieder anlaufen, spätestens vor dem Strafraum verteidigten die Hausherren aber alles weg und ließen meist nur Schüsse aus der Distanz zu. In der 60. Minute gab es dann wieder ein offensives Highlight der 05er zu sehen. Einen Konter konnten die Mainzer zu Ende ausspielen, doch Cyrill Akono scheiterte mit seinem Abschluss am gegnerischen Torwart. Eine Minute später war wieder Gürleyen nach einem Eckball von rechts frei, doch sein Kopfball landete ebenfalls in den Armen des Torhüters.

Balingen warf nochmal alles nach vorne, schaffte es aber nur einmal zu einem gefährlichen Abschluss im Strafraum aus wenigen Metern, doch beim Volley geriet der Gästestürmer aus dem Tritt und zielte knapp rechts am Tor vorbei. Am Ende brachte die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er den Sieg sicher über die Zeit und fuhr, anders als noch am Wochenende, drei Punkte ein. Damit liegt der FSV drei Punkte hinter dem kommenden Gegner, Tabellenführer FC Astoria Walldorf, bei denen das Team am Samstag um 14 Uhr antritt.

1. FSV Mainz 05 U23 – TSG Balingen 1:0 (1:0)

Mainz05 U23: Dahmen – Modica, Fedl, Gürleyen (79. Peitz), Scheithauer, Kölle (64. Bohnert)–Akoto, Wähling, Lihsek (62. Rekdal) – Hermes, Akono

Tore: 1:0 Gürleyen (5.)

Zuschauer: 605