• Home
  • News
  • Hacke Matetas verhilft Frankreich zu verrücktem Auftaktsieg

Profis 19.06.2019 - 10:30 Uhr

Hacke Matetas verhilft Frankreich zu verrücktem Auftaktsieg

U21-EM: Franzosen scheitern gleich zweimal vom Punkt, drehen Partie gegen England aber in der Sclussphase - Öztunali & Müller mit Auftakt nach Maß, Aarón bangt um Halbfinaleinzug

Grenzenlose Erleichterung auf Seiten der Franzosen nach einer verrückten Schlussphase im Auftaktspiel gegen England. ©imago images / LaPresse

Eigentlich sprach nichts mehr für die U21 der Franzosen nach fast 90 gespielten Minuten im Auftaktspiel der Gruppe C gegen England bei der Europameisterschaft in Italien und San Marino am Dienstagabend. In Überzahl und trotz Sturmlaufs, zwei vergebene Strafstöße inklusive, lag das Team der beiden 05er Jean-Philippe Mateta und Moussa Niakhaté gegen die Briten zurück. Spät, aber nicht zu spät, sollte schließlich doch noch die Stunde des in Minute 73 eingewechselten Matetas schlagen.

Unglücklicher hätte der Spielverlauf in Cesena kaum sein können aus Sicht Frankreichs. In Minute 25 hatte Moussa Dembelé (Olympique Lyon) die Führung vom Punkt ebenso verpasst wie Houssem Aouar (ebenfalls Lyon) den Ausgleich per Strafstoß in Minute 66. Machester Citys Phil Foden hatte England, das die letzten 25 Minuten in Unterzahl agieren musste, kurz nach dem Seitenwechsel in Führung gebracht. Unverhofft belohnten sich die Franzosen in der letzten Minute der regulären Spielzeit dann aber doch noch mit dem Ausgleich durch Jonathan Ikoné, bis in der 95. Minute Mateta seinen Torriecher bewies.

Nach einem Eckball beförderte der Mainzer Goalgetter das Leder per Hacke Richtung Tor und profitierte dabei davon, dass Aaron Wan-Bissaka (Crystal Palace) den Ball aus kurzer Distanz ins eigene Tor beförderte. Grenzenloser Jubel auf Seiten Frankreichs (Niakhaté blieb ohne Einsatz), das sich damit glänzende Voraussetzungen im Kampf um den Gruppensieg verschafft hat.

Öztunali & Müller jubeln - Aarón bangt um Weiterkommen

Mit Licht und Schatten hatte das Turnier in den vergangenen Tagen für die weiteren teilnehmenden 05-Profis begonnen. Levin Öztunali (über 90 Minuten im Einsatz) und Florian Müller (zweiter Torwart hinter Schalkes Alexander Nübel) feierten mit der von Stefan Kuntz trainierten Auswahl des DFB zum Auftakt einen 3:1-Erfolg über Dänemark, während Aarón Martín (ebenfalls über die volle Distanz im Einsatz) mit Spanien Gastgeber Italien 1:3 unterlag und ums Weiterkommen zittern muss. Für das Halbfinale qualifizieren sich die drei Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite.

Die nächsten Partien mit 05-Beteiligung in der Übersicht

Spanien - Belgien (Mittwoch 18.30 Uhr)
Deutschland - Serbien (Donnerstag 21 Uhr)
Frankreich - Kroatien (Freitag 21 Uhr)