Engagement 19.11.2017 - 09:06 Uhr
„Hadi, Tschüss! Yallah!“
Workshop für Sportlehrer an der OPEL ARENA
Am Mittwoch, den 15. November 2017, fand der zweite Teil der Lehrerfortbildung „Hadi, Tschüss! Yallah!“ in der OPEL ARENA statt. Das große Thema des zweiten Workshops zur interkulturellen Bildung war die Frage nach: „Was glaubst du?“.
Nachdem die engagierten Sportlehrer im ersten Teil der Workshop-Reihe in einem Perspektivwechsel für die Schwierigkeiten im Umgang mit den Schülern durch kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren sensibilisiert wurden, ging es im zweiten Workshop darum, konkrete Beispiele im alltäglichen Unterricht zu thematisieren und konstruktive Lösungsansätze zu finden.
Im sogenannten „World Café“ beschäftigten sich die anwesenden Lehrkräfte in drei Kleingruppen für 30 Minuten mit den drei vorgegebenen Themen. Anschließend konnten sie ihre Ergebnisse vor der Gruppe vorstellen, wobei in lebhaften Diskussionen wurden gemeinsame Standpunkte gefestigt wurden. Die von den Lehrern erarbeiteten Resultate wurden im Anschluss gemeinsam mit der Rechtswissenschaftlerin und gläubigen Muslimin Fatma Polat mit einer aktuellen Schülerumfrage der IGS Anna Seghers verglichen. Zwischen den Ansichten der Lehrer und denen der befragten Schülerinnen gab es einige Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede konnten festgestellt werden. Fatma Polat konnte durch ihre langjährige Erfahrung als gläubige Muslimin mit viel Empathie die schwierige Lage der Schülerinnen genauer erklären und die Situation für die jungen Mädchen den anwesenden Lehrern verständlich näherbringen.
Als Abschluss des Workshops ging es noch zum Jugendhilfezentrum „Lionhof e.V. Dort stellte Leiter Oliver Haara die vielfältigen Bereiche des Zentrums vor, das als Anlaufstelle für Jugendliche mit privaten und schulischen Problemen dient. Neben vielen Freizeitaktivitäten können die Jugendlichen auch interessante Trainingsstunden mit dem erfolgreichen Kickboxer Baris Kaya besuchen, der das Projekt „Raufen nach Regeln“ betreut. Natürlich durften die Lehrer auch noch Fragen an Herrn Haara stellen, die vom Leiter des Lionhof e.V. gerne wurden.
Im Februar wird die dritte und letzte Einheit der sehr interessanten und lehrreichen Workshop-Reihe stattfinden und den Lehrern konkrete Lösungsansätze bieten, die sie im schulischen Alltag verwenden können.
Wir bedanken uns bei Nedia Zouari-Ströher, Referentin im DOSB-Programm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund-Rheinland-Pfalz und Fatma Polat, Vorsitzende des Sport- und Kulturvereins Arc-En-Ciel e.V. für die Unterstützung.