Im letzten Testspiel vor Saisonstart am nächsten Wochenende siegten die kleinen Nullfünfer in Harxheim gegen den letztjährigen Tabellenfünften der Regionalliga West mit 1:0.
Besonders im ersten Durchgang sah Trainer Martin Schmidt eine gute Vorstellung seiner Mannschaft, die besonders gegen den Ball die Trainingsinhalte gut umsetzte und den Sportfreunden wenig Entfaltungsmöglichkeiten bot. Trotz einiger guter Gelegenheiten blieb es bis zur Pause torlos.
Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel angesichts einiger Umstellungen und Wechsel etwas zerfahrener, Siegen hatte per Elfmeter die erste große Chance, doch die Querlatte rettete für die Mainzer, deren Keeper Christian Mathenia nun häufiger in den Fokus geriet und mehrere starke Paraden zeigen konnte. Testspieler Patrick Lienhard besorgte nach einer schönen Angriffskombination den einzigen Treffer des Tages (75. Minute). Eine zu diesem Zeitpunkt etwas glückliche Führung, die die Ausbildungsmannschaft in der Schlussphase mit einigen guten Möglichkeiten "aber letztlich unterstreichen konnte", wie Martin Schmidt zufrieden feststellte.
"Die gesamte Vorbereitung ohne Gegentor - auch heute haben wir wieder eine solide Defensivvorstellung gezeigt, offensiv haben wir sicher noch etwas Luft nach oben. Aber es ist bis zum Ligastart auch noch eine Woche Zeit, die Abläufe mehr und mehr einzuschleifen." Nicht zuletzt fehlten dem Coach mit Benedikt Saller und Tobias Schilk, die dem Profikader für den Test gegen West Ham United angehören, zwei wichtige Säulen. Insgesamt sieht der Trainer die Kaderstrategie mit den starken, erfahrenen Spielern Richard Weil oder Michael Falkenmayer, der im defensiven Mittelfeld alle Hände voll zu tun hatte, bestätigt und seine Truppe für die kommende Saison gerüstet. In der nächsten Woche werden erneut mehrere Testspieler zur Mannschaft stoßen, um eventuell den Kader für die anstehende Spielzeit noch zu verstärken.