U10 30.09.2014 - 09:43 Uhr

Härtetest bestanden

Solide Leistungen bei Bayer Leverkusen

Für den ersten Härtetest der neuen Saison auf Bundesliganiveau spielte die U10 der Nullfünfer ein Blitzturnier beim NLZ in Leverkusen. Hier lieferten sie sich spannende Duelle mit Bayer 04 Leverkusen und der U11 von Fortuna Köln. Gespielt wurde mit Hin-und Rückrunde über jeweils 20 Minuten

Gegen den Werkself-Nachwuchs starteten die Jungs vom Bruchweg ganz stark. Durch eine enorme Präsenz in den Zweikämpfen und eine hohe Laufbereitschaft verschafften sie sich ein spielerisches Übergewicht und gingen verdient mit 1:0 durch Bsullak nach guter Vorarbeit von Zügel in Führung. Die Minimainzer blieben dran, zunächst erhöhte Irabor per direktem Freistoß auf 2:0, ehe Bsullak nur wenige Sekunden später das 3:0 markierte. Durch einige Unaufmerksamkeiten in der Defensive der Mainzer kämpften sich die guten Leverkusener nochmal zurück ins Spiel und zum 3:1 Anschlusstreffer. Mehr war für die Gastgeber aber nicht drin.

Im zweiten Spiel trafen die Minimainzer auf sehr robust agierende Fortunen aus Köln. Nach einem schönen Spielzug konnten die Nullfünfer durch Weiper in Führung gehen. Nach einem groben Schnitzer in der 05-Defensive egalisierte die U11 der Kölner das Ergebnis postwendend. Doch gerade nach dem Treffer der Fortunen schienen die Mainzer besonders motiviert. So war es dann erneut Weiper, der nach einer schönen Einzelaktion das 2:1 erzielte, eher der Torjäger wenige Minuten später das Ergebnis auf 3:1 in die Höhe schrauben konnte. Doch die Mainzer Hintermannschaft hatte einige Probleme mit dem starken Kölner Angriff, sodass die Kölner noch das 3:2 erzielen konnten. Zu Ende der Partie vergaben die Jungs aus Köln jedoch noch zwei gute Möglichkeiten, die Partie endete mit 3:2.

Im dritten Spiel stand das Rückspiel gegen Bayer 04 Leverkusen an. Hier fanden die Junioren des FSV Mainz 05 zu Beginn nicht so richtig ins Spiel, sodass Leverkusen durch einen Fehler im Aufbauspiel der Mainzer in Führung ging. Auch in der Folge blieben die Leverkusener gefährlich, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Jedoch konnten die Mainzer zwei gute Gelegenheiten (Bsullak, Weiper) nicht nutzen, sodass die Leverkusener mit 1:0 gewannen.

Als letztes Spiel der Mainzer gab es das Rückspiel gegen die U11 von Fortuna Köln. Es entwickelte sich ein überhartes Spiel, bei dem wenige Torraumszenen heraussprangen, da sich das Spiel die meiste Zeit im Mittelfeld abspielte. Dennoch nutze Köln eine Unachtsamkeit in der Mainzer Defensive und konnte das 1:0 erzielen. Doch die nimmermüden Mainzer glaubten weiter an sich und so war das dann abermals Weiper, der kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen konnte.

Trainerstimmen:

Markus Heise: „Heute haben wir eine schwankende Leistung unserer Jungs gesehen, wir hatten einige Unachtsamkeiten in der Defensive, die knallhart bestraft wurden. Dann hatten wir auch wieder Phasen, in denen wir den Gegner dominiert haben und uns eine Torchancen super heraus gespielt haben“

Jonas Schuster: „ In der Offensive haben wir einige schöne Aktionen unserer Jungs gesehen. Gerade beim Spiel ohne Ball wäre jedoch noch viel Luft nach oben gewesen.“

Die Ergebnisse:

1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen: 3:1
1. FSV Mainz 05 – Fortuna Köln U11: 3:2
1. FSV Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen 0:1
1. FSV Mainz 05 – Fortuna Köln U11: 1:1

Kader (Tore) Mainz 05: Maurice Schulz, Marcel Kalemba, Nelson Weiper (4), Samuel Andolina, Sidiky Zügel, Luka Gusic, Bastian Bsullak (2), Dennis Azakir, Tarik Notz, David Irabor (1), Hennes Behrens.