Nachwuchs 13.03.2023 - 14:00 Uhr
Halbfinals in Liga & Pokal: So geht es für die U19 weiter
Nach der Staffelmeisterschaft stehen der Hoffmann-Elf im April aufregende Wochen bevor
Am Samstagnachmittag gelang der U19 des 1. FSV Mainz 05 Historisches: Die FSV-Elf krönte eine überragende Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit einem 7:0-Auswärtssieg bei Eintracht Trier und durfte die Staffelmeisterschaft feiern. Ein Erfolg, der zuvor noch keinem U19-Team des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums gelungen war.
"Bonus-Spiele" gegen Köln, Pokal auf Schalke
"Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft und darauf, was sie erreicht hat, unheimlich glücklich für jeden einzelnen Spieler, die alle so viel investiert haben", freute sich Cheftrainer Benjamin Hoffmann unmittelbar nach dem Triumph, mit dem sich die 05ER zwei "Bonus-Spiele" im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erarbeitet haben. Am Ostersonntag, den 09. April, empfangen die Mainzer um 11 Uhr den 1. FC Köln im heimischen Bruchwegstadion, bevor am darauffolgenden Freitag, den 14. April um 16 Uhr im Kölner Franz-Kremer-Stadion das Rückspiel steigt. Der Sieger dieses Halbfinales hat im Finale Heimrecht, wo er auf Hertha BSC oder Borussia Dortmund treffen wird. Die Halbfinal-Spiele und das Finale werden kostenlos von SKY übertragen und gestreamt.
Die Topspielwochen beginnen für den FSV aber bereits eine Woche vor der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit dem Halbfinale im DFB-Pokal der Junioren, in das die Rheinhessen im Dezember 2022 mit einem 5:2-Heimsieg gegen den FC St. Pauli eingezogen waren. Am Sonntag, den 02. April kämpft die Mainzer U19 in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke 04 um den Einzug ins Pokalfinale, welches am 30. April in Potsdam stattfindet. Das Halbfinale überträgt DFB-TV, das Finale SKY.
Der April im Überblick
Schon am Mittwoch geht es weiter
Viel Zeit, um die Staffelmeisterschaft weiter zu feiern, bleibt unterdessen nicht, denn auch im Südwestdeutschen-Pokal sind die 05ER noch vertreten. Am Mittwoch steht um 19 Uhr das Viertelfinale beim SV Gonsenheim an.