U17 27.10.2013 - 17:48 Uhr

Harte Arbeit in Ingolstadt

Mainzer gewinnen schweres Spiel mit 2:1

Die erste Hälfte des Spiels verlief insgesamt recht arm an Höhepunkten. Die 05er ließen den Gastgebern keine Möglichkeiten zum Spielaufbau, kamen selbst aber auch nur selten zu konstruktiven Spielzügen ins letzte Drittel. Suat Serdar und Heinz Mörschel versuchten es zunächst aus der Distanz, ehe Leon Kern einen Rückpass von Ilker Yüksel aus kurzer Distanz nicht verwerten konnte (29. Minute). Die Gastgeber indes hatten in der 39. Minute eine Kopfballchance zu verzeichnen. So ging es torlos in die Pause.

Die nutzten die Mainzer, um an der ein oder anderen Schraube zu drehen, was sich nach dem Seitenwechsel auch auszahlen sollte. Die Mannschaft von Meikel Schönweitz kam wesentlich zielstrebiger aus der Kabine, entwickelte mehr Druck und wurde belohnt. In der 50. Minute traf Heinz Mörschel nach einer Freistoßflanke von Mike Andreas zum 1:0. Anschließend blieben die 05er am Drücker und hatten durch Ilker Yüksel, Heinz Mörschel und Leon Kern die Chance zur Vorentscheidung. Es dauerte allerdings bis zur 68. Minute ehe diese fiel. Nach einer Balleroberung setzte sich Johannes Gansmann energisch gegen zwei Ingolstädter durch, spielte überlegt den frei stehenden Heinz Mörschel an, der aus kurzer Distanz sicher traf. Nur drei Minuten später nutzte der auffällig FCI-Goalgetter Yomi Scintu allerdings einen Stellungsfehler in der FSV-Defensive gekonnt aus und es stand nur noch 2:1. In der Schlussphase warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne und die 05er hatten einige Standards zu überstehen, doch mit viel Aufwand gelang es letztlich keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren und die drei Auswärtspunkte mitzunehmen.

Meikel Schönweitz kommentierte: "Es war das erwartet schwere Spiel. Mit unserem Spiel in der ersten Hälfte war ich heute nicht zufrieden. Nach dem Seitenwechsel hat die Mannschaft dann aber wieder ihren gewohnten Willen gezeigt und sich auch einige Chancen erarbeitet. Letztlich haben wir es uns mit dem 2:1 in der Schlussphase unnötig schwer gemacht, aber Ingolstadt hat in dieser Phase auch sehr viel investiert. Im Vergleich zu den letzten Spielen war das heute ein ganz anderer Spielverlauf, aber auch wieder eine hilfreiche Erfahrung in der Entwicklung der Jungs, die sie zudem erfolgreich bewältigt haben."


FC Ingolstadt - 1. FSV Mainz 05  1:2 (0:0)

Ingolstadt: Konatarevic - Tchadizinde, Gerlspeck, Adrian Müller (18. Dominik Schröder), Pongracic - Shalaj (71. Sierck), Liebler - Siegfried, Schelle (64. Sengl), Armin Fischer (55. Pickl) - Scintu
Mainz: lorian Müller - Breitenbach (80. Lüdecke), Weissmann, Leinhos, Kirchen - Andreas, Serdar - Herr, Mörschel - Kern (63. Gansmann), Yüksel (73. Zeringer)
Tore: 0:1 Mörschel (50.), 0:2 Mörschel (69.), 1:2 Scintu (71.)
Schiedsrichter: Jan Sauerbier (Stolberg)
Zuschauer: 50