Direkt im Anschluss an den grandiosen Sieg des Rhein-Nahe-Liga-Turniers am vergangenen Sonntag ging es für die Mainzer U19 nach Obsteig (Österreich), um sich dort unter besten Bedingungen auf die kommenden Aufgaben in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vorzubereiten.
Für eine Woche lang stehen für das Team von Bo Svensson intensive Trainingseinheiten auf dem Platz an: „Der Schwerpunkt liegt besonders darauf, unsere Spielformen durchzugehen. Sei es die Offensive, Defensive oder das Umschaltspiel- wir wollen in allen Bereichen unsere Spielphilosophie wiederholen und verinnerlichen.“
Ein weiteres Testspiel gegen die Herrenmannschaft des SC Imst am Mittwoch gewannen die 05er deutlich mit 3:0 (1:0). Während der gesamten 90 Minuten waren die Rheinhessen die spielbestimmende Mannschaft und erspielten sich zahlreiche Torchancen, von denen allerdings nur die Treffer von Dominic Fuß (31.) und Jonathan Burkardt (69., 82.) im gegnerischen Kasten landeten. Gegen die tief stehenden Österreicher fehlte den Mainzern oftmals die gedankliche Frische, um das Ergebnis noch weiter in die höhe zu schrauben. „Natürlich waren die Beine etwas müde nach den vielen Einheiten. Trotzdem waren die Jungs dem Gegner hochüberlegen und im Goßen und Ganzen bin ich mit der Partie sehr zufrieden“, resümierte der Coach.
Aber auch abseits des Fußballplatzes wartet das ein oder andere anstrengende Teamevent auf die Truppe: Mit dem Fahrrad geht es beispielsweise am Freitag auf Bergtour und am Samstag steht gemeinsames Rafting auf dem Plan. Für die nötige Entspannung sorgt dann etwa ein Grillabend in gemeinschaftlicher Runde.
Bis Ende der Woche weilt der 05-Tross noch in Österreich, bevor dann in Oberndorf in der kommenden Woche das nächste Turnier auf dem Zettel steht. „Wir treffen dort auf hochklassige Mannschaften und wollen uns in Bestform präsentieren“, freut sich Svensson auf die nächsten Tage mit seinem Team.
1. FSV Mainz 05 U19 - SC Imst 3:0 (1:0)
Mainz 05: Steinbach (46. Liesegang), Onangolo, Kurbegovic, Scheithauer (46. Müller), Fedl (46. Rosenbaum), Kummer (65. Mangano), Demirbas (46. Boukayouh), Fuß, Lihsek (46. Barreiro), Alberg, Visoka (46. Hanner-Lopez)
Tore: 1:0 Fuß (31.), 2:0 Burkardt (69.), 3:0 Burkardt (82.)