Vorberichte 22.01.2016 - 14:32 Uhr

Harte Nuss zu knacken

Gelingt unseren Nullfünfern wieder ein erfolgreicher Start in die Rückrunde?

Foto: rscp

Das Hinspiel gegen den FC Ingolstadt 04 haben unsere Nullfünfer zwar verloren, dennoch gibt es einige Statistiken, die Mut machen für den anstehenden Rückrundenauftakt. Zum Beispiel, dass der 1. FSV Mainz 05 eigentlich regelmäßig gut aus der Winterpause kommt. Bei den letzten 3 Partien zum Start eines Kalenderjahres gab es keine Niederlage (2S, 1U). Letztes Jahr wurde mit Paderborn ebenfalls ein Aufsteiger mit 5:0 besiegt. Zugegen vor heimischem Publikum.

Ein solch deutlicher Sieg ist gegen Ingolstadt aber unwahrscheinlich, liegen die Stärken des Aufsteigers eindeutig in der Defensive. Nur die Bayern (8) kassierten weniger Gegentore als Ingolstadt (18, wie die Hertha). Zudem ließ der FCI nach dem Rekordmeister (37) die wenigsten Schüsse auf das eigene Tor zu (60). Im Audi-Sportpark in Führung zu gehen wäre also ungemein wichtig für unsere Nullfünfer. Denn in der Offensive haben die Gastgeber im Verlauf der Hinrunde Schwächen gezeigt. Nur elf Tore sind Liga-Tiefstwert. Neuzugang Dario Lezcano soll dort Abhilfe schaffen.

Die Statistik zeigt außerdem, dass die Ingolstädter in der Anfangsviertelstunde am anfälligsten für Gegentore sind. 5 ihrer 18 Gegentore kassierten sie in den ersten 15 Minuten. Für unsere Nullfünfer heißt das, sofort Vollgas zu geben.