U17 23.07.2019 - 16:51 Uhr
Hartung: "An die Intensität gewöhnen"
Der Trainer der U17 zieht ein positives Zwischenfazit der bisherigen Vorbereitung mit seinem Team
Seit zwei Wochen befindet sich auch die U17 der 05er in der Vorbereitung auf die neue Saison 2019/20 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Neben zwei Testspielen gegen den SV Wehen-Wiesbaden und den FC Schalke 04, sowie einem erfolgreichen Turnier in Langen weilte die Mannschaft von Trainer Sören Hartung in der vergangenen Woche in Medebach, um sich im Trainingslager intensiv auf die neue Saison vorzubereiten.
Bis auf Marlon-Roos-Trujillo, der bereits in der letzten Spielzeit Teil der U17 war, haben Hartung und sein neuer Co-Trainer Florian Diel eine komplett neue Mannschaft vor sich. Sie besteht aus den von der letztjährigen U16 aufgerückten Spielern sowie zwei externen Neuzugängen. "Die Spieler und ihre Charaktere sind uns ja größtenteils aus dem NLZ bekannt, dennoch ist es nochmal etwas anderes, wenn sie dann im Training vor einem stehen", so der U17-Coach.
Auch auf dem Platz konnten die 05er schon zeigen, was in der kommenden Saison möglich ist. Im ersten Testspiel gegen Wehen-Wiesbaden gewann man nach Toren von Danny Schmidt, Keanu Kraft und Roos-Trujillo mit 3:1. Dabei wechselten die 05er komplett durch, um nach der Sommerpause wieder in die Belastung reinzukommen.
Arbeit an den Grundlagen
Beim folgenden Turnier in Langen zeigten sich die Mainzer ebenfalls in guter Frühform, entschieden gegen die Bundesliga-Konkurrenten drei von vier Spielen knapp für sich und setzten sich so nach einem 1:0 im Finale gegen den SC Freiburg die Krone auf. Damit errangen sie beim 6. Südwest-Masters den dritten Titel in Folge.
Neben den beiden spielerischen Momenten wurden auch Trainingsschwerpunkte gesetzt, die es den 05ern in der kommenden Saison wieder ermöglichen sollen, an die erfolgreiche letzte Spielzeit anzuschließen. "Zunächst ging es darum, die Basics in der Defensive zu schulen und auch im athletischen Bereich zu arbeiten, damit wir die Jungs nach der Sommerpause wieder auf ein gemeinsames Level bringen und diese das schnellere Tempo der Bundesliga auch mitgehen können", so Hartung zur Arbeit an den Grundlagen.
Intensiv gearbeitet und besser kennengelernt
Auch im Trainingslager in Medebach wurde in zahlreichen Einheiten weiter an den Inhalten gearbeitet. Zum Ende der intensiven Woche kam dann auch das spielerische Element hinzu. Im Test gegen den FC Schalke 04 aus der B-Junioren-Bundesliga West überwanden die 05er nochmal alle Widerstände und zeigten ein gutes Spiel. Mit anstrengenden Trainingstagen in den Beinen konnte das Team einen 0:1-Rückstand zur Pause noch zum 1:1 durch Moritz Reuther ausgleichen.
Insgesamt ist Hartung mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden. "Die Spiele waren gut, um die Jungs in Aktion zu sehen und so einen Eindruck davon zu gewinnen, woran wir noch weiterarbeiten müssen. Das Trainingslager war dazu sehr positiv, da wir intensiv arbeiten konnten, aber auch Teambuildingmaßnahmen wie den Besuch eines Kletterparks und einen Orientierungslauf einstreuen konnten. Wir haben uns besser kennengelernt, die Jungs sind gefordert worden und Verletzte gab es auch keine", lautet die positive Zwischenbilanz des Fußballlehrers.
Noch vier Testspiele bis zum Saisonstart
Vor dem Start in die neue Saison am Samstag, den 10. August um 11 Uhr gegen den SV Wehen-Wiesbaden am Bruchweg absolviert die U17 noch vier weitere Freundschaftsspiele:
- Dienstag, 23.07., 18:30 Uhr: Mainz 05 U17 - FC Hansa Rostock (Kunstrasen am Bruchweg)
- Donnerstag, 25.07., 18:30 Uhr: Wormatia Worms - Mainz 05 U17 (in Guntersblum)
- Mittwoch, 31.07., 17:30 Uhr: VfL Bochum - Mainz 05 U17 (in Herborn)
- Samstag, 03.08., 11:00 Uhr: Mainz 05 U17 - Borussia Mönchengladbach (Kunstrasen am Bruchweg)