• Home
  • News
  • Hartung: "Gerechtes Unentschieden"

U17 11.08.2018 - 16:08 Uhr

Hartung: "Gerechtes Unentschieden"

U17 spielt 2:2 (1:0) gegen 1. FC Heidenheim

Den Saisonauftakt der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest schloss unsere U17 mit einem Zähler ab. Das Team von Sören Hartung trennte sich mit 2:2 (0:1) vom ersten 1. FC Heidenheim und kam trotz dominanterer zweiten Hälfte nicht über ein Remis hinaus.

In der Anfangsphase brauchten die 05er etwas Zeit, um in die Partie zu kommen und um das Anlaufverhalten gegen den Ball zu koordinieren. Der Gegner setzte auf lange Bälle, worauf die Rheinhessen zunächst kaum Zugriff fanden. So entwickelte sich die Begegnung dahingehend, dass sich beide Teams weitestgehend aus dem Spiel nahmen. "Uns hat in der ein oder anderen Situation dann vorm gegnerischen Tor der letzte Pass gefehlt. Heidenheim ist gut über die Bahn gekommen", kommentiert Hartung. Dementsprechend war es auch der Gastgeber, der den ersten Treffer markierte (24.). 

Mit dem 0:1-Rückstand ging es dann in die Pause, woraufhin die Mainzer im zweiten Spielabschnitt einen besseren Zugriff auf den FCH fanden. Folglich hatte der FSV mehr Kontrolle vom Spiel und höhere Ballbesitzanteile. Ein Fehler im eigenen Aufbauspiel führte jedoch dazu, dass die Heimmannschaft auf 0:2 aus Mainzer Sicht erhöhte (51.). "Wir haben dann aber ruhig weitergespielt", so der Fußballlehrer, dessen Team sich nur wenig später mit dem Anschlusstreffer belohnte. In der Folge eines Standards war es Rocco Häufglöckner, der die Kugel in die gegnerischen Maschen zum 1:2 einschob (54.). "Ab diesem Zeitpunkt waren wir deutlich besser und hatten auch mehr Chancen."

Gelassenheit vorm Kasten fehlte

Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die 05er den Ausgleich erzielten: Einen Schuss von Häufglöckner konnte Heidenheims Schlussmann nicht sichern, wonach Paul Nebel eiskalt zum 2:2 abstaubte (62.). Daraufhin "hatten wir noch 18 Minuten, um ein Tor zu erzielen. Wir waren aber zu hektisch und haben den letzten Pass zu schnell gespielt." Zwar hatten die Jungs vom Bruchweg mehr Spielanteile und eine höhere Präsenz im Zentrum. Doch bis zum Ende gelang es den Mainzern nicht, mit genügend Ruhe vor dem gegnerischen Kasten zu agieren, um noch einen Treffer nachzulegen und drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

"Wenn man die beiden Halbzeiten zusammennimmt, war das ein absolut gerechtes Unentschieden. Es war das erwartet schwierige Spiel. Klar ist, dass wir vorm Tor die Ruhe am Ball haben missen lassen. Insbesondere gegen Ende der zweiten Hälfte, als es mehr Räume für uns gab. Das müssen wir verbessern", fasst Hartung zusammen.

Viel Zeit zu verschnaufen bleibt der U17 nicht. Denn bereits am Mittwochabend haben die 05er den zweiten Spieltag vor der Brust: Um 18 Uhr ist der Karlsruher SC zu Gast. 

1. FC Heidenheim U17  1. FSV Mainz 05 U17 2:2 (1:0)

Mainz 05: Mohn - Mörschel, Hartmann, Spilger, Incatasciato, Fichtner, Sapper (50. Laux), Nebel, Roos-Trujillo (80. Codura), Häufglöckner (73. Petrov), Sonsuz (63. Petö) 

Tore: 1:0 (24.), 2:0 (51.), 2:1 Häufglöckner (54.), 2:2 Nebel (62.)