U17 12.04.2019 - 15:13 Uhr
Hartung: "Müssen bereit sein, eklige Wege zu gehen"
U17 empfängt die TSG Hoffenheim zum Spitzenspiel
Die U17 lädt zum Spitzenspiel: Am Samstag um 13 Uhr ist die zweitplatzierte TSG 1899 Hoffenheim auf dem Nieder-Olmer Rasenplatz zu Gast. Gegen offensivstarke Kraichgauer wollen die Mainzer ihre gute Ausgangsposition im Kampf um die vorderen Plätze ausbauen und den FC Bayern München auf dem ersten Tabellenplatz vor dem Spitzenspiel nächste Woche unter Druck setzen.
Zwei Niederlagen musste die Elf von Sören Hartung zuletzt hinnehmen. Nach dem späten Derby-KO bei Eintracht Frankfurt und dem 2:4 bei den Stuttgarter Kickers liegen die Mainzer nun auf dem vierten Tabellenplatz. "Wir wollen uns die Saison aber nicht schlechtreden lassen", so der Trainer der Mainzer. Außerdem gelte es nun, das kommende Spiel unabhängig von der Tabelle, von den letzten Spielen und dem Hinspiel anzugehen.
In diesem schafften es die 05er mit Geschick und etwas Glück, den Gegner ohne eigenes Tor zu halten. Allerdings will sich der Trainer nicht nur auf die Defensive beschränken: "Wir haben im Hinspiel sicherlich einige Chancen überstehen müssen. Es war aber auch wichtig, dass wir immer wieder für Entlastung sorgen konnten", betont der 35-Jährige die Wichtigkeit der eigenen Angriffe. "Es reicht nicht, sich gegen Hoffenheim 80 Minuten hinten reinzustellen und zu hoffen. Deswegen wollen wir auf der einen Seite natürlich leidenschaftlich und konzentriert verteidigen und auf der anderen Seite offensiv Lösungen finden. Wir brauchen morgen die Bereitschaft, eklige Wege zu gehen."