• Home
  • News
  • Hartung: "Wird ein heißer Tanz"

U17 02.11.2018 - 13:29 Uhr

Hartung: "Wird ein heißer Tanz"

U17 will beim FC Augsburg ans Maximum gehen

Stellt sein Team auf ein intensives Match ein: Trainer Sören Hartung.

Am zwölften Spieltag der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest steht unserer U17 beim FC Augsburg eine spannende Aufgabe bevor. "Das wird eine intensive Begegnung auf hohem Niveau. Wir werden in der Offensive und Defensive gleichermaßen gefordert sein", sagt Trainer Sören Hartung im Vorfeld der Partie.

Auf die Jungs vom Bruchweg kommt eine Mannschaft zu, deren Spiellinie sich augenscheinlich von jener des letzten Gegners SSV Ulm unterscheidet. Denn am vergangenen Spieltag trafen die 05er auf ein sehr defensiv agierendes Ulmer Team, dessen Abwehrreihen die Rot-Weißen schließlich im zweiten Durchgang dank eines geduldigen Auftritts zu knacken wussten. Marc Fichtner und Marlon Roos-Trujillo sorgten binnen vier Minuten mit einem Doppelschlag (63., 67. Minute) für den verdienten 2:0-Heimsieg. "Es hat lange gedauert, bis wir das erste Tor gemacht haben, aber dann war der Bann gebrochen. Am Ende des Tages geht es darum, Punkte einzufahren, egal gegen welchen Gegner", blickt Hartung auf den vergangenen Spieltag zurück.

"Wollen uns am Gegner aufreiben"

Dem entgegen steht nun eine starke Offensive des kommenden Gastgebers. 26 Treffer erzielten die Augsburger bislang und rangieren aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, zwei Plätze hinter den 05ern. Der Fußballlehrer erwartet eine sehr heimstarke Mannschaft, die hoch verteidigt und "bei Ballgewinnen extrem gut umschalten" kann. "Wir werden in beide Richtungen gefordert sein. Bei Ballbesitz müssen wir Lösungen finden, aber auch eine sehr gute Augsburger Offensive verteidigen. Das wird ein heißer Tanz."

Die Intensität wird also eine höhere sein als noch zuletzt gegen Ulm. "Wir wollen uns am Gegner aufreiben und mit einem aktiven Gegner hochschaukeln, um an unser Maximum ranzukommen. Das bringt auch den Spielern die bestmögliche Entwicklung, da sie über ihre Grenzen hinausgehen müssen."

Anstoß des Duells ist am Sonntag um 11 Uhr in Augsburg.