U23 27.03.2018 - 21:17 Uhr

Heimniederlage für die U23

05er verlieren 1:4 (1:2) gegen TSV Steinbach

Am Dienstagabend musste unsere U23 eine bittere 1:4 (1:2)-Heimniederlage gegen den TSV Steinbach einstecken. Nachdem die 05er am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest zunächst früh in Rückstand gerieten (3.) rappelte sich der FSV schnell wieder auf und spielte eine starke erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang nutzten die Gäste ihre Torchancen allerdings kompromisslos aus. Am Ende hatten die Mainzer durch den Treffer von Kalle Lappe nur ein Tor auf ihrer Habenseite.

Nach der 0:2-Auswärtsniederlage bei der U23 der TSG 1899 Hoffenheim am vergangenen Freitag rotierte Cheftrainer Dirk Kunert auf drei Positionen. Für Tevin Ihrig, Raffael Cvijetkovic und Jannik Mause rückten 05-Kapitän Sebastian Tyrala, Christian Kinsombi sowie Justin Petermann in die Startelf. 

Kaum kam der Ball im Bruchwegstadion ins Rollen, mussten die Rheinhessen einen frühen Rückschlag verkraften. Nur drei Minuten waren gespielt, da brachte Shqipon Bektasi den TSV per Kopf in Führung, nachdem ein Freistoß von Nikola Trkulja auf Höhe des Sechzehners an das Aluminium klatschte. 

Von dem frühen Rückstand ließen sich die 05er allerdings nicht einschüchtern. Folglich kreierten sich auch die Mainzer gute Aktionen: Eine Hereingabe von Justin Petermann wurde brandgefährlich, jedoch konnte TSV-Keeper Frederic Löhe den Schuss von Heinz Mörschel in letzter Sekunde abwehren (14.). In dieser sehr kurzweiligen ersten Halbzeit sollte sich der Einsatz der Kunert-Elf gegen die aggressiv auftretende Gastmannschaft aber kurz darauf auszahlen. So war es Kalle Lappe, der nach einem Eckstoß das Leder zum 1:1 in die gegnerischen Maschen beförderte (24.).

05er kämpferisch, TSV gnadenlos vorm Tor

Auch im Anschluss schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts und lieferten sich ein hitziges Duell, dabei hatten die Mainzer die Partie zunehmend unter Kontrolle. Der FSV setzte den Gegner früh unter Druck und kombinierte sich gut in die Hälfte der Gastmannschaft vor. Trotz der engagierten Leistung erwischte es die 05er kurz vor der Pause eiskalt, als Florian Heister eine Konterchance gnadenlos ausnutzte und zum 1:2 einnetzte (38.).

Im zweiten Spielabschnitt kamen zunächst die Gäste zu einem gefährlichen Abschluss, doch den Distanzschuss von Heister konnte 05-Torhüter Dahmen souverän über die Latte lenken (47.). Die Rheinhessen mussten in der Folge gegen defensiver agierende Steinbacher Lösungen finden. Eine gute Idee hatte Tyrala parat, dessen Zuspiel Benjamin Trümner mit dem Kopf jedoch knapp links am Kasten vorbei lenkte (59.). 

Für die letzte halbe Stunden standen dann beide Teams mit jeweils einem Mann weniger auf dem Platz, nachdem zunächst der 05-Kapitän Tyrala (65.) sowie TSVler Tim Müller (68.) mit Gelb-Rot das Feld verlassen mussten. Obwohl die Hausherren auf Offensivszenen drängten, waren es erneut die Gäste, die das Spielgerät in das Gehäuse beförderten. Der eingewechselte Dennis Wegner erhöhte auf 1:3 aus Mainzer Sicht in der 72. Minute. 

Bis zum Schluss konnten Kalle Lappe sowie Jannik Mause per Pfostenschuss nochmals gute Gelegenheiten für die 05er verzeichnen (80., 87.), doch bis zum Ende sollte sich der Spielstand  nicht mehr zugunsten der Rheinhessen wandeln. Im Gegenteil: Kurz vor dem Abpfiff der Partie erhöhte Timo Kunert nach einem Freistoß auf 1:4 für die Gäste (89.), womit das Endergebnis feststand. 

Weiter geht es für unsere U23 in der Regionalliga am Samstagmittag um 14 Uhr beim SSV Ulm.

1. FSV Mainz 05 U23 – TSV Steinbach 1:4 (1:2)

Mainz 05: Dahmen - Häusl, Korczowski, Sverko - Moos, Tyrala, Petermann (86. Demirbas), Trümner (68. Cvijetkovic) - Kinsombi (68. Mause), Mörschel, Lappe

TSV Steinbach: Löhe - Kunert, Herzig, Strujic, Mißbach - Bisanovic, Müller - Bektasi (62. Wegner), Trkulja, Heister (89. Tahiri)- Candan (77. Celani)

Tore: 0:1 Bektasi (3.), 1:1 Lappe (24.), 1:2 Heister (38.), 1:3 Wegner (72.), 1:4 Kunert (89.)

Schiedsrichter: Timo Klein

Zuschauer: 501