Profis 18.03.2025 - 19:30 Uhr
Durchschnaufen in "einer besonderen Zeit"
Das Trainerteam schickt die Nicht-Nationalspieler in den Kurzurlaub & freut sich auf den anschließenden Saisonendspurt

Noch einmal in dieser Woche kommen die nicht bei ihren Nationalmannschaften weilenden 05ER am Mittwochvormittag (09.30 Uhr, öffentliche Einheit) zusammen, bevor es für einige Tage ruhiger wird rund um den Bruchweg. Ein paar Tage der Ruhe, "Home-Training" am Ort der Wahl inklusive, hat Bo Henriksen seinem verbliebenen Kader, der am Dienstag von den Nachwuchskräften Jason Amann, Marcel Kalemba, Taiyu Yamasaki aus der U23 sowie U19-Talent Daniel Imafidon verstärkt wurde, verordnet. Zwar hätte man nichts dagegen gehabt, nach den erfolgreichen letzten Wochen weiterzumachen, ganz ungelegen, gibt der Cheftrainer zu, komme die Verschnaufpause allerdings nicht. Nach den letzten intensiven zwei Monaten "tut es gut, für alle eine kleine Pause zu haben. Zumal wir haben häufig mit denselben Spielern begonnen haben." Diese personelle Kontinuität sei auf der einen Seite ein Faustpfand, während er auf der anderen Seite die Aufgabe habe, Entscheidungen den Ersatzspielern gegenüber immer wieder zu moderieren, wie Henriksen am Dienstag im Rahmen einer Medienrunde erklärte.
Darüber hinaus äußerte sich der 05-Coach zu...
...Jonny Burkardt und Nadiem Amiri bei der DFB-Elf: "Sie sollen sich Selbstvertrauen holen und das Erlebnis aufsaugen. Ich hoffe, sie bekommen die Chance, ihre Qualität in den Spielen gegen Italien zu zeigen und natürlich, dass sie sich nicht verletzen. Und dann sollen sie mit einem guten Gefühl zurückkommen. Klar ist doch, dass es das Größte ist, sein Land zu vertreten. Die Nominierungen sagen auch viel über die Entwicklung von Mainz 05 aus."
...negativen Konsequenzen, die Erfolg mit sich bringen kann: "Ich mache mir keine Gedanken über Abgänge im Sommer, das ist der Job von Christian Heidel und Niko Bungert. Spieler zu verkaufen, gehört hier dazu. Wenn wir erfolgreich sind, kann das passieren. Das war immer so bei Mainz 05. Ich bin aber vor allem stolz, dass wir Spieler haben, die immer besser werden."
...dem Endspurt nach der Länderspielpause: "Wenn wir weitermachen wie in den letzten Wochen, haben wir gute Chancen, weiter zu punkten. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, es gemeinsam mit den Fans genießen. Es ist eine besondere Zeit. Neun Spiele warten, in denen wir etwas erreichen wollen."
...dem Umgang mit Reservisten: "Ich muss ehrlich sein als Trainer, natürlich spreche ich mit den Jungs, die unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten sind. Wenn wir an Silvan denken, muss man sehen, was für eine Saison Titi und Phillipp spielen. Er ist unser Kapitän, gibt in jedem Training sein Bestes und weiß, dass er wichtig für die Mannschaft ist. So ist aber dieses Business, es geht um Leistung - und aktuell ist Titi besser. Auch Andreas Hanche-Olsen ist frustriert, er war letztes Jahr wahnsinnig gut. Wir werden jeden Spieler brauchen und wissen, dass sie bereit sind."
...Unterschieden zwischen den Sommer-Neuzugängen Hyunseok Hong und Kaishu Sano: "Hong ist ein richtig guter Fußballer, manchmal dauert es eben ein bisschen länger, sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Er braucht noch mehr Power bei zweiten Bällen beispielsweise, muss in die Zweikämpfe gehen. Das musste auch Kaishu Sano lernen, es ging schneller bei ihm und jetzt ist er einer der besten Sechser in der Liga. Er hat gelernt, das anzunehmen nach kleineren Problemen zu Beginn. Anderen fällt die Umstellung schwerer, das ist aber kein Problem."
Die Woche vor der Partie bei Borussia Dortmund (Anpfiff am 30. März: 17.30 Uhr) startet für die 05-Profis am kommenden Montagnachmittag (15.30 Uhr) mit einer öffentlichen Einheit am Bruchweg.