Profis 12.12.2013 - 15:27 Uhr
„Herausragend gute Nachrichten“
Niko Bungert wieder voll im Training, Julian Koch zumindest mit Einschränkungen
Bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag durfte Thomas Tuchel zwei „herausragend gute Nachrichten“ kommentieren: die Rückkehr von Julian Koch und Niko Bungert ins Mannschaftstraining. Während bei Bungert die Zeichen komplett auf grün stehen, der Verteidiger voll mittrainieren kann, ist bei Koch noch Vorsicht geboten. Der frühere Duisburger darf noch keine Zweikämpfe bestreiten. „Ohne Gegnerkontakt“ ist die Prämisse. Dennoch durfte sich Koch im Training bereits mit Kopfballtoren erste Erfolgserlebnisse holen.
Joo-Ho Park, der nach dem harten Einsteigen des Nürnbergers Mike Frantz eine Prellung des Vorderfußes erlitten hatte, hat zwar noch Schmerzen, konnte aber wieder mittrainieren und wird den Nullfünfern am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach zur Verfügung stehen. Genau wie Nicolai Müller und Stefan Bell, die man am Donnerstag auf dem Trainingsplatz vergeblich suchte. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie der 05-Coach bestätigte: „Nicolai und Stefan wollten heute beide trainieren. Wir haben aber beschlossen, sie heute aus dem Torschusstraining draußen zu lassen. Morgen sind sie dann wieder ganz normal im Training.“ Gegen Gladbach können beide spielen.
Angesprochen auf die Bilanz von vier Niederlagen in Folge gegen die Borussia entgegnete Tuchel: „Vielleicht liegt es daran, dass sie in den letzten beiden Jahren 40 Mio. investiert haben. Und das mit einem guten, umsichtigen Sportdirektor und einem guten Trainer. Daran könnte es liegen, dass wir ein paar Mal gegen sie verloren haben.“ Die Ausgangslage vor dem „Spiel der Herzen“ ist klar. Mönchengladbach kommt mit dem Rückenwind aus sechs Siegen in Folge. Dennoch werden die Nullfünfer nicht voreilig die weiße Flagge hissen. „Wir haben aktuell eine gute Form, vielleicht sogar eine sehr gute. Wir fühlen uns absolut bereit, um gegen Gladbach um die Punkte zu kämpfen. Wir werden unsere ganze Leidenschaft brauchen. Wir werden uns bemühen, dass es ein intensives Spiel wird, weil wir uns darin wohlfühlen. Zusätzlich müssen wir sehr schlau sein. Dann kann es klappen. Von der Stimmung, der Form, der Dynamik, der Griffigkeit fühlen wir uns bereit. Darauf aufbauend trauen wir uns zu, auch taktisch eine Topleistung zu bringen“, so Tuchels Ausblick aufs Spiel.
Ticketinformation:
Es gibt noch wenige Restkarten! Etwa 100 Sitzplatzkarten im Gästebereich werden am Spieltag an den Gästekassen verkauft. Im Bereich gibt es noch etwa 1000 Stehplatzkarten sowie ganz wenige Einzelplätze im Sitzplatzbereich. Zum Online-Ticketshop: http://bit.ly/1cmjdiw