Profis 06.09.2013 - 14:57 Uhr
Hier und ganz weit weg
Training am Bruchweg, Länderspiele rund um den Globus
Am Freitagmittag umfasste die Trainingsgruppe am Bruchweg gerade einmal zehn Leute. Neben Nationalspielern und Verletzten fehlten auch Zdenek Pospech (Sonderurlaub in der Heimat), Sebastian Polter und Loris Karius, die aufgrund leichter muskulärer Probleme einen Tag Trainingspause einlegten. Am Spaß, aber auch der nötigen Portion Ehrgeiz fehlte es bei den Trainingsspielchen nicht.
Als die Trainingseinheit gerade beendet war, begann über 9000 Kilometer weiter östlich die Partie Japan gegen Guatemala. Shinji Okazaki stand in Osaka in der Anfangself, blieb beim 3:0-Sieg aber ohne Torerfolg und machte in der 61. Spielminute Platz für Masato Kudo (Kashiwa Reysol), der sich acht Minuten später in die Torschützenliste eintrug. Die weiteren Tore für sein Land erzielten Keisuke Honda (51./ZSKA Moskau) und Yasuhito Endo (76./Gamba Osaka).
Auch Joo-Ho Park verließ mit der Mannschaft Südkoreas den Platz als Sieger. Park stand beim 4:1 gegen Haiti ebenfalls in der Startelf, spielte durch und sah in der 86. Minute gelb. Die Tore für Korea erzielten in Incheon Heung-Min Son (21., 73./Bayer Leverkusen), Ja-Cheol Koo (50./VfL Wolfsburg) und Keun-Ho Lee (58./Sangju Sangmu). Der Treffer Haitis ging auf das Konto von Kervens Belfort (45.+1/Le Mans FC). Die Gäste aus der Karibik bestritten das Spiel ab der 55. Minute in Unterzahl, nach Gelb-Rot gegen Yves Desmarets (Belenenses Lissabon).
Im Laufe des Abends könnten dann noch Nikolce Noveski (mit Mazedonien gegen Wales/20 Uhr) und Elkin Soto (mit Kolumbien gegen Ecuador/22:30 Uhr) sowie in der Nacht auf Sonntag Junior Diaz (mit Costa Rica gegen die USA/4 Uhr) zum Einsatz kommen. Am Sonntag steht dann für Kamerun mit Eric Maxim Choupo-Moting das wichtige Qualifikationsspiel gegen Libyen auf dem Programm. Anpfiff in Yaoundé ist um 16:30 Uhr MEZ.