• Home
  • News
  • Hinrundenabschluss in Stuttgart

U23 02.11.2017 - 14:27 Uhr

Hinrundenabschluss in Stuttgart

U23 bei den Kickers gefordert

Mit einer 1:4-Pleite gegen Röchling Völklingen startete Kickers-Coach Paco Vaz vor zwei Wochen ins neue Amt, aber nicht nur der Stuttgarter Trainer konnte diesem Ergebnis kaum Aussagekraft beimessen. „Wahnsinn, dass sie da nicht schon zur Halbzeit klar führen“, wunderte sich auch Dirk Kunert über den Ausgang – der fast sinnbildlich für die vorangegangenen Wochen steht. Aufgrund des Spielplans, der den Kickers mit einwöchigem Vorlauf jeweils den nächsten Mainzer Gegner beschert hat, hat 05-Trainer Kunert die aktuelle Gegnerbeobachtung schon weitgehend im Saisonverlauf abgearbeitet. Und dabei eine Mannschaft ausgemacht, die „wirklich gute Spiele gemacht hat, das passt absolut nicht zur Tabellensituation.“

Genau daran will Vaz jetzt arbeiten, in „kleinen Schritten“ für die richtigen Ergebnisse sorgen. Wie zuletzt in der Liga gegen den SC Freiburg II und am Mittwoch im Landespokal gegen den SSV Gaisbach. Mit 0:0 und 1:0 noch keine großen Glanzlichter, aber innerhalb einer „schweren und sehr intensiven Woche mussten wir mit dem Spiel gegen Mainz im Hinterkopf auch schauen, wo wir die Körner lassen.“ Defensive Stabilität war Schwerpunkt für die Arbeit in Stuttgart und auch in Mainz erkennbar: „Wir erwarten einen sehr gut organisierten Gegner“, sagt Dirk Kunert. Sein Team hat nach fünf Spielen ohne Niederlage kurz vor dem Ende der Hinrunde wieder zur „Dominanz in den Spielen“ gefunden und sich auch den Blick in Richtung des zweiten Tabellenplatzes erhalten. „Nach der ersten unglücklichen englischen Woche sind wir jetzt wieder oben dran, haben eine gute Stimmung und starke Form – das wollen wir natürlich vor der Pause bestätigen.“

Nach dem Spiel am Samstag endet für die Nullfünfer schon die erste Halbserie, bevor Mitte November die Rückrunde beginnt. Den „nächsten Schritt“, den Josip Landeka in „einen Sieg“ münden sieht, dürfen sich seine Kickers also gerne für Ihren Hinrundenabschluss vorbehalten, auch wenn Vaz glaubt, „dass wir ganz kurz davor sind, ein großes Ding zu landen“. Für unsere Mainzer geht es nun darum, die eigenen Ansprüche auch in Richtung der Rückrunde noch einmal deutlich auf den Platz zu bringen. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr im Gazi-Stadion auf der Waldau.