• Home
  • News
  • Höler schießt U23 zum Sieg

U23 02.03.2016 - 20:45 Uhr

Höler schießt U23 zum Sieg

Verdienter 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt

Lucas Höler auf dem Weg zum 1:0.

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Dank eines weiteren Dreiers hat die U23 des 1. FSV Mainz 05 den Abstand zu der unteren Tabellenplätzen weiter ausgebaut. Der Treffer von Lucas Höler (21.) sicherte stattliche 39 Punkte und den 8. Platz nach einem bärenstarken Kampfspiel im Bruchwegstadion.

Bei der Mission „Zweiter Heimsieg 2016“ schickte 05-Trainer Sandro Schwarz neben Julian Derstroff und Patrick Schorr den zuvor gelb-gesperrten Bene Saller ins Rennen. 

In der Anfangsphase hatten die Mainzer die erste dicke Chance und machten von der ersten Sekunde an die Kräfteverteilung klar. Nach einem kapitalen Fehlpass von Erb befand sich Pflücke plötzlich im Eins-Gegen-Eins mit Gästekeeper Klewin und scheiterte aus spitzem Winkel an selbigem (9.). Der agile Benamar traf kurz darauf aus einer weitaus ungünstigeren Position das Außennetz von Jannik Huths Tor (9.). Die nächste Gelegenheit der Mainzer hatte erneut Pflücke, nach einem Eckball schoss er volley einen Meter drüber (14.).  
Spätestens nach zwanzig Minuten bestand an der spielerischen Überlegenheit der Truppe von Sandro Schwarz kein Zweifel mehr. Eine gute Kombination von Schorr und Bohl schloss Derstroff mit einem Versuch aus spitzem Winkel ab, das war jedoch kein Problem für Klewin (19.). Gegen den von Saller durch die Schnittstelle mustergültig in Szene gesetzten Höler hatte er zwei Minute später keine Chance - 1:0 für die Mainzer (21.) durch Hölers 10. Saisontor.

Die Nullfünfer hatten das Spiel absolut im Griff und machten das einzig Richtige: Den Gegner unter Druck setzen und konsequent auf das nächste Tor hinarbeiten. Klewin musste sich gegen einen Pflücke-Freistoß ganz lang machen (29.). Weniger gefährlich erwies sich der Abschluss von Daniel Bohl nach einer effektiven Gegenpressing-Aktion (31.), der die Überlegenheit der Hausherren zu diesem Zeitpunkt jedoch gut veranschaulichte.

Abschlüsse der Gäste waren über die gesamte Halbzeit so gut wie gar nicht vorhanden, dafür funktionierten die Raumaufteilung und das Pressing der Mainzer einfach zu gut. Stattdessen waren die Nullfünfer vor der Pause erneut gefährlich, als der aufgerückte Tevin Ihrig im Strafraum aus kurzer Distanz einen Abwehrspieler abschoss (41.). Die nächste Tormöglichkeit hätte das 2:0 bringen müssen! Derstroff setzte sich wieder einmal über links durch und legte von der Grundlinie in den Rückraum auf Pflücke ab, der am spektakulär haltenden Klewin zum wiederholten Male seinen Meister fand (45.). Auch Gästetrainer Stefan Krämer war nach dem Abpfiff froh, "dass wir nur mit 0:1 in die Kabine sind".

Nach der Pause ging es mit guten Chancen der Mainzer weiter, Derstroff setzte den Ball nach einem sehenswerten Konter Zentimeter neben das Tor (56.). Die Gäste hatten die Partie bis zu diesem Zeitpunkt allerdings etwas ausgeglichener gestalten können. Vor dem Tor der Hausherren spielte sich dennoch weiterhin wenig Spektakuläres ab. So blieb es eine an Höhepunkten ärmere Halbzeit, was die Spannung aufrecht erhielt.

Fabian Kalig kam in der Schlussphase nach einem Freistoß aus kurzer Distanz an den Ball, verpasste aber die gute Chance für die Entscheidung und schoss in die Arme des Keepers (83.). In der 87. Minuten bekam Jannik Huth das erste Mal richtig was zu tun, als er einen gefährlichen Flugball über die Latte lenkte. Mit dem Mut der Verzweiflung versuchten es die insgesamt viel zu harmlosen Erfurter, die Kugel in den letzten Minuten in den Strafaum zu befördern, letztlich blieben aber auch die langen Bälle ohne Erfolg. Damit stand der dritte Sieg der Mainzer fest.

1. FSV Mainz 05 U23  -  FC Rot-Weiß Erfurt 1:0 (1:0)

Mainz Huth -, Moos Kalig, Ihrig, Schorr - Saller, Bohl – Derstroff, Pflücke (70.Seydel), Parker (90. Costly) - Höler (90. Häusl)
Erfurt Klewin - Nikolaou, Odak (86. Kadric), Laurito, Erb, Brückner - Aydin, Tyrala (69. Szimayer), Benamar, Menz – Kammlott
Tore 1:0 Höler (21.)
Schiedsrichter Tobias Reichel
Zuschauer 902