Nachwuchs 20.06.2014 - 07:55 Uhr
Hoffmeister wird NLZ-Torwarttrainer
Sven Hoffmeister kehrt als Torwarttrainer im Nachwuchsleistungszentrum an den Bruchweg zurück.
Sven Hoffmeister, der zwischen 2000 und 2005 als Torwart für den 1. FSV Mainz 05 in der zweiten Bundesliga und der zweiten Mannschaft spielte, wird ab Juli das Nachwuchsleistungszentrum als Torwarttrainer für die U15- bis U23-Mannschaften verstärken. Nach seiner aktiven Karriere, die ihn von Mainz 05 über Kickers Emden, SSV Reutlingen und SV Sandhausen zum KSV Hessen Kassel führte, sammelte er in Kassel Erfahrungen als Co- und Torwarttrainer und war zuletzt auch für die U21 an der Seitenlinie verantwortlich.
Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, erkennt die Position des Torhüters als eine sehr spezielle: „Wir haben in allen Altersbereichen Top-Torhüter, was sich auch in Nominierungen und Einsätzen verschiedener U-Nationalmannschaften niederschlägt. Mit der Festanstellung eines Torwarttrainers tragen wir dieser enormen Qualität Rechnung und wollen den Bereich mit seinen ganz eigenen Anforderungen weiter professionalisieren. Wir schaffen damit den bestmöglichen Rahmen für die Entwicklung der Jungs zum Profitorwart. Sven hat sich dabei gegen zahlreiche Kandidaten durchgesetzt. Seine fachliche Qualifikation mit seinen bereits gesammelten Erfahrungen im Trainerbereich und auch seine eigene Erfahrung als Aktiver auf höchstem Leistungsniveau waren für uns ausschlaggebend. Dazu kommen seine menschlichen Qualitäten, die wir bereits zu seiner Zeit als Spieler kennen lernen durften. Sven passt in jeder Hinsicht perfekt zu Mainz 05 und unserer Nachwuchsarbeit.“
Eine Einschätzung, die auch Hoffmeister teilt: „Als das Angebot von Mainz 05 kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen und uns beiden war sofort klar: Da gehöre ich hin. Ich hatte eine tolle Zeit in Mainz, bin hier zum Profi geworden und habe mich bei jedem Besuch am Bruchweg direkt wohl gefühlt. Viele handelnde Personen aus meiner aktiven Zeit sind immer noch hier, das spricht für die Kontinuität und die Qualität der Arbeit im Verein. Gerade im Jugendbereich passiert unglaublich viel in Mainz, die Jungs spielen alle in den höchsten Klassen ihrer Altersstufe. Ich freue mich total auf die Aufgabe, die Torhüter im Nachwuchsleistungszentrum mit meiner Erfahrung und meinen Ideen weiter nach vorne zu bringen.“