• Home
  • News
  • Hubrath: "Als Team den Sieg festgehalten"

U16 18.04.2018 - 21:58 Uhr

Hubrath: "Als Team den Sieg festgehalten"

Die U16 besiegt Phönix Schifferstadt mit 3:1 (3:0)

Unsere U16 konnte am Mittwochabend einen wichtigen Auswärtsdreier am 18. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest bei Phönix Schifferstadt einfahren. Gegen einen starken Gegner belohnten sich die Rheinhessen für ihren hervorragenden Teamgeist mit einem 3:1 (3:0)-Sieg.

Zunächst hatten die 05er noch Startschwierigkeiten und wirkten bei kleinen technischen Fehlern noch ein wenig lethargisch. Mit der Zeit bekamen die Mainzer die leichten Unaufmerksamkeiten dann aber in den Griff und konnten die ersten guten Möglichkeiten der Partie durch Paul Nebel verzeichnen (10.,18.). Nur wenig später sollte das Leder schließlich in den gegnerischen Maschen zappeln, als ein Foul an Giovanni Incatasciato nach einem tollen Kombinationsspiel mit einem Strafstoß geahndet wurde und Nebel souverän zum 1:0 für die Rheinhessen einnetzte (22.). 

Kaum war die Partie wieder richtig im Gange, köpfte Niko Savoulidis nach einer Ecke den Ball mit aller Wucht zum 2:0 in den Kasten (28.). Die Überlegenheit des FSV hielt auch in der Folge an, als etwa Birkan Celik eine überragende Einzelaktion mit dem Treffer zum 3:0 hätte krönen können, der gegnerische Schlussmann aber im letzten Moment parierte. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann jedoch Marc Fichtner, der die Führung mit einem Freistoßtreffer auf 3:0 ausbaute. Trotz des deutlichen Vorsprungs konnten sich die Mainzer nicht zurücklehnen, da Schifferstadt noch immer versuchte gegen das Team vom Bruchweg anzukommen.

Turbulente zweite Hälfte

Folglich kamen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel mit mächtig Druck aus der Kabine und es entwickelte sich ein offener und zugleich hektischer Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten. Dadurch ging es hin und her, sodass auf beiden Seiten nach Umschaltaktionen gute Gelegenheiten entstanden. Der Anschluss fiel also folglich für Schifferstadt nach einem Eckstoß (60.). Darauf reagierte die Mainzer Abwehr mit höchstem Maße an Konzentration, um weitere Gegentore zu verhindern. Auch 05-Keeper Tristan Mohn trug einen wichtigen Teil dazu bei, dass die Gaul-Elf nach dem Abpfiff als 3:1-Sieger vom Platz gehen und mit drei weiteren Zählern an den Bruchweg zurückkehren konnte.

"Dieser Sieg war enorm wichtig für uns, vor allem für den Kopf. Wir haben einem wirklich starken Gegner in der zweiten Halbzeit standgehalten und als Team den Sieg festgehalten. Im nächsten Entwicklungsschritt müssen wir jetzt aber versuchen, in hektischen Phasen auch mal den Fuß vom Gas zu nehmen und das Spiel zu beruhigen", resümierte Co-Trainer Kevin Hubrath.

Phönix Schifferstadt U17 – 1. FSV Mainz 05 U16 1:3 (0:3)

Mainz 05: Mohn- Mörschel, Spilger, Hartmann, Incatasciato- Nebel, Sapper, Celik (60. Codura), Savoulidis (45. Hatoupis) - Petrov (53. Moog), Fichtner.

Tore: 0:1 Nebel (22./FE), 0:2 Savoulidis (28.), 0:3 Fichtner (38.), 1:3 (60.)