Spielbericht 01.03.2014 - 00:00 Uhr
Humba in der BayArena
Schon nach wenigen Sekunden kam Nikolce Noveski per Kopf zum Abschluss, verfehlte nach dem Moritz-Freistoß aber knapp. Doch die Nullfünfer blieben am Drücker, den zweiten Standard aus dem Halbfeld verwertete Shinji Okazaki – wieder fehlten aber einige Zentimeter (8. Minute). Leverkusen kam in der Folge immer besser in die Partie, hatte mit den hoch anlaufenden Mainzern aber immer wieder Probleme. Die Balleroberungen der Gäste führten zwar noch nicht zu den ganz klaren Möglichkeiten, auf der anderen Seite hatte Loris Karius aber auch wenig Mühe, seinen Kasten sauber zu halten.
Nach einem Ballverlust im Leverkusener Aufbauspiel ging es dann ganz schnell, Choupo-Moting brachte den Ball in den Strafraum, Ja-Cheol Koo verlängerte per Grätsche perfekt auf Okazaki, der das Leder aber nicht über die Linie brachte (29.). Das besorgte einige Minuten später Eric Maxim Choupo-Moting, der nach starker Kombination über Bell und Pospech per Hacke ins lange Eck spitzelte (37. Minute). Wenige Sekunden vor der Pause kam auch Bayer noch zu einer Chance, Son scheiterte per Kopf wie zuvor aus der Distanz an Loris Karius, der mit einer starken Parade die Führung in die Pause rettete (45. Minute).
Nach dem Seitenwechsel wurde es ein offenes Duell mit leichtem Chancenplus der Werkself. Dreimal parierte Karius innerhalb der ersten zehn Minuten gut gegen Son, einmal stand der Koreaner beim Abschluss im Abseits. Auf der anderen Seite fehlte es Okazaki bei zwei Versuchen von der Strafraumgrenze an Präzision. Und Karius blieb weiter im Fokus, auch der eingewechselte Kießling scheiterte am Mainzer Schlussmann (64. Minute).
Die Schlussphase wurde nochmal richtig spannend. Leverkusen hatte jetzt mehr vom Spiel, während sich die Nullfünfer über Konter immer wieder Befreiung verschafften. Schon in der Nachspielzeit zog Bene Saller an der Vierkette der Gastgeber vorbei in den Sechzehner, verfehlte aber um Haaresbreite die Entscheidung. Ein letzter Freistoß von Heung-Min Son, von Wolfgang Stark wegen Abseits abgepfiffen, sollte es dann gewesen sein. Die Mainzer erkämpften sich drei Punkte in Leverkusen.
Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:1)
Leverkusen: | Leno – Hilbert (76. Öztunali), Wollscheid, Toprak, Can – Reinartz (60. Kießling), Rolfes – Bender, Sam (46. Brandt), Son – Derdiyok |
Mainz: | Karius – Pospech, Bell, Noveski, Diaz – Geis – Moritz, Park (90. Soto) – Koo (71. Saller) – Choupo-Moting (65. Polter), Okazaki |
Tore: | 0:1 Choupo-Moting (37.) |
Schiedsrichter: | Wolfgang Stark |
Zuschauer: | 25.503 |