• Home
  • News
  • „Hunter“ hofft auf viele Tore

Profis 21.02.2014 - 12:49 Uhr

„Hunter“ hofft auf viele Tore

Interview mit Klaas-Jan Huntelaar von Schalke 04

Vier Rückrunden, vier Siege. Wie überrascht sind Sie von Ihrem optimalen Start in die Rückrunde?

Huntelaar: „Überrascht nicht unbedingt. Wir arbeiten hart für den Erfolg und dass wir dafür bislang in der Rückrunde belohnt wurden, ist schön und gibt uns noch mehr Selbstvertrauen. Wir denken allerdings immer nur von Spiel zu Spiel und schauen dann am Ende, was dabei rauskommt.“

Welchen Anteil haben Sie an der jüngsten Erfolgsserie?

Huntelaar: „So viel wie jeder andere Spieler auf dem Platz auch. Und nicht nur auf dem Platz, dazu gehört der komplette Kader und natürlich auch das Trainerteam. Das ganze Team gibt alles für den Sieg –  das kann man nicht alleine. Dass wir mit nach der durchschnittlichen Hinrunde mit dem ganzen Team noch enger zusammengerückt sind, hat uns auf jeden Fall stärker gemacht.“

Wie haben Sie es ausgehalten, in der Hinrunde 15 Spiele zuschauen zu müssen?

Huntelaar: „Zuschauen ist oft schwerer als selbst spielen. Dennoch habe ich immer mit dem Team mitgefiebert und mir fast alle Spiele angeschaut. Die Heimspiele immer in der Arena und die Auswärtsspiele meistens im Fernsehen. Allerdings musste ich auch mal auf den Live-Ticker auf unserer Homepage zurückgreifen, weil nicht alle unsere Spiele im holländischen TV übertragen wurden.“

Sind Sie schon wieder bei 100 Prozent oder was fehlt Ihnen noch zur Topform?

Huntelaar: „Es wird von Tag zu Tag besser. Besonders in den Spielen gab es viele Dinge, die sich mit jedem Einsatz wieder mehr automatisiert haben. Es gibt Situationen in einer Partie, die kann man einfach nicht im Training simulieren. Ich denke aber, dass ich verhältnismäßig für die lange Pause schon sehr weit bin.“  

Im aktuellen Schalker System spielt zumeist eine echte Spitze. Was halten Sie persönlich von einem Zweier-Sturm mit dem Ex-Mainzer Ádám Szalai? Würde das auch funktionieren?

Huntelaar: „Adam ist ein sehr guter Spieler und klasse Mannschaftskamerad. Er hat alle Attribute, die ein Stürmer braucht: Er ist groß, kopfballstark –  und kann natürlich Tore schießen. Ob wir taktisch auch mal mit zwei Spitzen spielen, ist abhängig von der Entscheidung des Trainers. Für mich als Stürmer kann es jedenfalls nie offensiv genug sein (lacht).“

Warum glauben Sie, dass Ihre Siegesserie auch gegen Mainz 05 anhält?

Huntelaar: „Wir spielen zu Hause vor unseren Fans und wollen unsere Serie fortsetzen, um uns weiter oben festzubeißen. Außerdem haben wir uns in den letzten Spielen das nötige Selbstvertrauen  geholt.“

Welchen Eindruck haben Sie von den Nullfünfern in dieser Saison?

Huntelaar: „Die Mainzer sind eine starke Mannschaft und machen das bis jetzt super. Ich hoffe, dass sie mit ihren Gedanken schon beim Karneval sind und wir die Punkte hier behalten (lacht).“

Was für ein Spiel erwarten Sie am Freitagabend?

Huntelaar: „Es wird ein Bundesligaspiel auf höchstem Niveau –  hoffentlich mit vielen Toren.“