Profis 29.08.2024 - 10:00 Uhr

Hyunseok Hong wird 05ER

Südkoreanischer Nationalspieler kommt aus Belgien

Der 1. FSV Mainz 05 hat ab sofort einen weiteren südkoreanischen Nationalspieler in seinen Reihen: Hyunseok Hong kommt von KAA Gent an den Bruchweg. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler hat bei den 05ERN einen langfristigen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Hong ist bereits seit der U19 im europäischen Fußball unterwegs.

Von Ulsan HD FC ging es über die SpVgg Unterhaching zum Linzer Athletik-Sport-Klub (LASK) und 2022 zu KAA Gent in die Jupiler Pro League. Für die Belgier hat der Linksfuß insgesamt 104 Pflichtspiele (18 Tore, 20 Assists) absolviert. Sowohl für LASK als auch für Gent konnte Hong darüber hinaus Erfahrung auf dem internationalen Parkett sammeln: Zu Buche stehen insgesamt 42 Spiele (5 Tore, 10 Assists) in der UEFA Conference League sowie in den Qualifikationsrunden für die UEFA Europa League und die UEFA Conference League. Seit 2023 ist der Gewinner der Asian-Games-Goldmedaille mit dem südkoreanischen Olympia-Kader auch fester Bestandteil der A-Nationalmannschaft (bislang 12 Spiele). Hong hat zudem seit der U17 alle U-Nationalmannschaften Südkoreas durchlaufen.   

"Hyunseok Hong ist ein technisch versierter, kreativer und torgefährlicher offensiver Mittelfeldspieler, der flexibel auf vielen Positionen einsetzbar ist. Man könnte meinen, das Laufen sei seine große Passion: In den Spielen macht er regelmäßig für seine Mannschaften Meter um Meter und passt damit hervorragend zu unserem laufintensiven Spiel. Mit seiner freundlichen Art wird er sofort bei uns in der Kabine ankommen“, so 05-Sportvorstand Christian Heidel.

Hyunseok Hong sagt: "Es ist ein Traum für mich, künftig in der Bundesliga, einer der größten Ligen der Welt, zu spielen. Natürlich habe ich vor meinem Wechsel mit Jae-sung Lee gesprochen, er hat sich sehr für mich gefreut und mich herzlich hier in Mainz willkommen geheißen. Als Spieler zeichnet mich meine Laufstärke aus – in der Rolle des Spielmachers mit Ball am Fuß fühle ich mich am wohlsten. Ich freue mich riesig auf den nächsten Schritt meiner Karriere in Mainz und auf die Mainzer Fans, die klasse sein sollen.“