Profis 01.03.2013 - 10:07 Uhr
„Ich hoffe, dass wir gut in die Partie reinkommen.“
Fortune Andreas Lambertz im Gespräch
Andreas Lambertz, genannt „Lumpi“, ist das Urgestein unseres Gegners Fortuna Düsseldorf. Der Mittelfeldspieler, der bereits in der Jugend zur Fortuna kam, hat den ganzen Weg von der Regionalliga bis in die Bundesliga miterlebt, drei Aufstiege mit Düsseldorf gefeiert. Jetzt strebt Lumpi mit seinen Teamkollegen den vorzeitigen Klassenerhalt an. Vor unserem Duell am Sonntagabend beantwortete der 28-Jährige unsere Fragen.
Zu Saisonbeginn hat die Fortuna lange auf den ersten Heimsieg gewartet und auswärts mehr gepunktet, nun fünf der letzten sechs Heimspiele gewonnen, aber auswärts kaum noch gepunktet. Wie erklären Sie sich diesen Wandel?
Lambertz: „Wir waren eigentlich generell immer sehr heimstark. Sodass ich da jetzt nicht unbedingt von einem Wandel sprechen würde. Jedes Spiel läuft anders – wir haben auch zuletzt auswärts richtig gute Spiele abgeliefert, uns aber leider nicht dafür belohnt. Wir haben uns generell diese Saison immer ein Stückchen weiter entwickelt.“
Mit wie vielen Augen schielt die Fortuna nach unten?
Lambertz: „Wir schielen nicht nach unten, sondern wir haben das alles ganz genau im Blick. Aber in erster Linie schauen wir nur auf uns. Wenn wir unsere Dinge gut machen und unsere Punkte sammeln, dann brauchen wir nirgendwo anders hinschauen. Aber natürlich lassen wir den Abstand zu den Abstiegsrängen nicht außer Acht.“
Der Reiz des Neuen dürfte mittlerweile verflogen sein, aber trotzdem - wie viel Spaß macht es Woche für Woche, mit Fortuna Bundesliga zu spielen?
Lambertz: „Egal in welcher Liga man spielt, es macht Woche für Woche riesigen Spaß Fußball zu spielen. Man lernt natürlich neue Stadien und neue Teams kennen aber es macht genauso viel Spaß wie jedes Zweitligaspiel im letzten Jahr. Jedes Spiel für sich ist für mich ein Highlight.“
Was war bislang Ihr persönliches Saisonhighlight?
Lambertz: „Ich hab kein wirkliches persönliches Highlight. Für mich ist die ganze Saison ein Highlight und ich freue mich, dass wir viele Leute überraschen konnten und uns als Mannschaft positiv entwickelt haben.“
Sie sind in den vergangenen Jahren nie ohne Saisontor geblieben. Wann schießen Sie Ihren ersten Treffer in der Bundesliga?
Lambertz: „Es ist immer schön zu treffen und das erste Tor ist auch etwas Besonderes. Aber ich bin gerne bereit auf mein Tor zu verzichten wenn wir dieses Jahr die Klasse halten.“
Was erwarten Sie vom Spiel gegen Mainz 05?
Lambertz: „Wir haben diese Saison schon dreimal gegen die 05er gespielt und die Spiele sind bislang nicht so gut für uns verlaufen. Ich hoffe, dass wir jetzt gewappnet sind und richtig gut in die Partie reinkommen. Wenn wir so auftreten wie in den vergangenen Wochen, dann ist gegen Mainz auch auf jeden Fall etwas möglich“