U15 13.01.2015 - 12:42 Uhr
Im entscheidenden Moment eine starke Leistung abgerufen
U15 gewinnt Turnier in Ilshofen
Die Mainzer nahmen dieses Jahr zum ersten Mal am BKW-Arena-Cup in Ilshofen teil. Der Turnierstart lief für die Mannshaft von Sören Hartung jedoch äußerst unglücklich. Drei der vier Vorrundenspiele gegen Gladbach (0:3), Salzburg (3:4) und den SC Freiburg (1:2) gingen verloren. Dank eines 3:1-Sieges gegen den VfB Stuttgart belegten die Nullfünfer aber immerhin den vierten Platz, der für das Weiterkommen ausreichte.
Die Punkteausbeute in der Zwischenrunde gegen Bayer Leverkusen (2:3) und Eintracht Frankfurt (3:2) war zwar nicht viel höher, jedoch zeigten die Nullfünfer eine bessere Leistung, was ihnen letztlich auch den Einzug in die nächste Runde bescherten. Durch Siege im Viertelfinale gegen Red Bull Salzburg (2:0) und im Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach (2:1) erreichten die Mainzer schließlich das Finale.
Das von vielen Experten prognostizierte Endspiel zwischen dem 1.FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart war damit perfekt. Die Schützlinge von Sören Hartung hatten dabei mit den Schwaben noch eine Rechnung offen. Beide Mannschaften standen sich nämlich eine Woche zuvor in Schärdingen im Finale gegenüber, welches der VfB mit 3:1 gewann.
Die Teams verhielten sich zu Beginn der Partie sehr zurückhaltend. Demnach dauerte es bis zur vierten Spielminute bis die ersten gefährlichen Aktionen, vor allem durch die Mainzer, zustande kamen. Der VfB Stuttgart hatte ebenfalls einige Torszenen, die von 05-Keeper Lasse Rieß aber sehr gut vereitelt wurden. Kurz darauf fiel das erste Tor: Nach einem sehenswerten Konter der Nullfünfer vollstreckte Nico Gerecke zum 1:0 für sein Team. Bei diesem knappen Ergebnis blieb es bis wenige Minuten vor Schluss. Die Stuttgarter hatten mittlerweile die Schlagzahl erhöht und drängten auf den Ausgleichstreffer. Doch das Toreschießen blieb in diesem Spiel alleine den Jungs vom Bruchweg vergönnt. Luis Majchrzak nahm aus der Distanz Maß und markierte das 2:0. Das Finale war damit entschieden und die Mainzer konnten nach der Schlusssirene endlich den ersten Turniersieg feiern.
Trainerstimme:
Co-Trainer Marvin Menger: „Es war ein Turnier, das sehr durchwachsen in der Vorrunde angefangen hat. Wir konnten uns gerade so als Gruppenvierter für die nächste Runde qualifizieren. In der Zwischenrunde haben wir uns dann endgültig gefangen und konstant gute Leistung abgerufen. Wir haben uns in den entscheidenden Phasen des Turniers keine Fehler mehr erlaubt und sind verdient Turniersieger geworden. Unser Alleinstellungsmerkmal war die unglaublich gute Teamleistung. Jeder Einzelne hat sich voll und ganz für das Team eingebracht und somit waren wir nur schwer auszurechnen. Ein schöner Moment auf einem tollen Turnier, an den wir noch lange und gerne zurückdenken werden.
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – Borussia M'Gladbach 0:3
Tore: -
Red Bull Salzburg – Mainz 05 4:3
Tore: Ersen Albayrak, Shako Onangolo, Onur Altun
Mainz 05 – VfB Stuttgart 3:1
Tore: Shako Onangolo, Luis Majchrzak, Nico Gereke
Mainz 05 – SC Freiburg 1:2
Tore: Shako Onangolo
Zwischenrunde:
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 3:2
Tore: Luis Majchrzak, Mika Hönig, Edmond Latifi
Bayer 04 Leverkusen – Mainz 05 3:2
Tore: Mika Hönig, Nico Gereke
Viertelfinale:
Red Bull Salzburg – Mainz 05 0:2
Tore: Edmond Latifi, Nico Gereke
Halbfinale:
Mainz 05 – Borussia M'Gladbach 2:1
Tore: Ersen Albayrak, Leon Müller
Finale:
Mainz 05 – VfB Stuttgart 2:0
Tore: Nico Gereke, Luis Majchrzak
Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Lasse Rieß, Mika Hönig, Luis Majchrzak, Onur Altun, Nico Gereke, Shako Onangolo, Edmond Latifi, Ersen Albayrak, Leon Müller
Platzierungen:
1. 1.FSV Mainz 05
2. VfB Stuttgart
3. Borussia Mönchengladbach
4. Bayer 04 Leverkusen
5. 1. FC Nürnberg
6. FC Basel
7. 1. FC Kaiserslautern
8. RB Salzburg
9. Hamburger SV
10. Bayern München
11. Eintracht Frankfurt
12. TSG 1899 Hoffenheim
13. SC Freiburg
14. Borussia Dortmund
15. TSV Ilshofen