• Home
  • News
  • Individuelle Entwicklungsschritte

Profis 29.06.2018 - 10:00 Uhr

Individuelle Entwicklungsschritte

Nachwuchsspieler aus dem NLZ absolvieren Vorbereitung mit den 05-Profis - Erstes Testspiel am Samstag in Schifferstadt

Barreiro Martins (vorne li.) & Gürleyen (re.) stehen seit vergangenem Sonntag mit den Profis auf dem Trainingsplatz.

Seit Sonntag läuft die Vorbereitung des 1. FSV Mainz 05 auf die bevorstehende zehnte Bundesligasaison in Folge. In der Arbeit im Bruchwegstadion hat Sandro Schwarz derzeit den Schwerpunkt auf das Defensivverhalten gelegt: Spiel gegen den Ball, Ketten- und Umschaltverhalten. 19 Feldspieler (inkl. dem gerade verpflichteten Jean-Philippe Mateta) und vier Torhüter stehen dem 05-Trainer aktuell zur Verfügung. Und das ist auch der Kader, mit dem die 05er am Samstag (17 Uhr, Sportanlage Speyerer Straße 147, Schifferstadt) ihr erstes Testspiel bestreiten. Gegner ist der Landesligist und Kooperationspartner des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) am Bruchweg, DJK SV Phönix Schifferstadt.

Mit dabei und erstmals im Team der 05-Profis sind in Schifferstadt auch drei Perspektivspieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum sowie Finn Dahmen, der das Quartett der 05-Keeper komplettiert: Ahmet Gürleyen, der hochaufgeschossene, körperlich robuste, 19-jährige Innenverteidiger, der 2016 aus der Jugend von TB Berlin nach Mainz kam, Leandro Barreiro Martins, 18 Jahre junger, luxemburgischer Nationalspieler im Mittelfeld und Jonathan Burkardt, der kürzlich einen Profi-Vertrag am Bruchweg erhalten hat. Der Junioren-Stürmer, der im Juli 18 wird, hat sich wie seine beiden Kollegen gut im Team eingefügt. "Alle drei bekommen die Möglichkeit, bei uns die Vorbereitung zu absolvieren. Sie sind total integriert in der Gruppe. Jetzt müssen sie über die Trainingseinheiten und Testspielminuten ihre Qualitäten aufzeigen", sagt der 05-Coach. Die drei Talente haben sich laut Schwarz empfohlen, weil sie über einen längeren Zeitraum im NLZ sehr gute Arbeit und entsprechende Leistungen abgerufen haben. "Mit dem Profi-Training müssen sie nun die nächsten individuellen Entwicklungsschritte gehen. Wie das dann am Ende aussieht", sagt der Trainer, "das entscheidet dann die Leistung".

Rückkehrer Seydel ab Sonntag dabei

Nach dem Testspiel beim Landesligisten wird dann am Sonntag auch Aaron Seydel ins Teamtraining einsteigen. Der Mittelstürmer kommt nach seiner Ausleihe zurück von Holstein Kiel und hatte wegen der Relegationsspiele der Norddeutschen eine Woche länger Urlaub erhalten. Auch Gaetan Bussmann, der nach einem halben Jahr beim SC Freiburg wieder zum 05-Kader gehört, hat den Konkurrenzkampf als Linksverteidiger in seiner alten Mannschaft aufgenommen. "Gaetan hat jetzt ebenfalls die Möglichkeiten, in der Vorbereitung und über die Testspiele seine Qualitäten abzurufen. Wir erhoffen uns da schon einiges von ihm", betont Schwarz. Das gilt auch für Jannik Huth. Der Torhüter hat sich nach abgelaufenem Leihvertrag bei Spartak Rotterdam zurückgemeldet und kämpft mit Florian Müller sowie Robin Zentner um den Platz im 05-Tor.

Ansonsten fehlt derzeit noch WM-Starter Yoshinori Muto, dessen Verbleib in Mainz ohnehin fraglich ist. Wie Rouven Schröder dieser Tage bestätigte, geht die Tendenz beim Japaner in Richtung Vereinswechsel. "Es gibt Anfragen, aber noch nichts Konkretes. Wir müssen mal sehen, wie die nächsten Wochen verlaufen", sagt der Sportvorstand. René Adler ist bekanntlich wegen seiner Knieverletzung in den kommenden Wochen nicht trainingsfähig. Emil Berggreen fehlt noch nach seiner Mandeloperation und Danny Latza absolviert nach abgeklungener Verletzung nur Lauf- und Aufbautraining.

Ujah und Maxim im Fokus

Im Fokus stehen in dieser Saisonvorbereitung aber auch verstärkt zwei Zugänge der vergangenen Saison: Anthony Ujah, der im Winter aus China gekommen war und Alexandru Maxim, im vergangenen Sommer aus Stuttgart zum Bruchweg gewechselt. "Anthony ist nun ein halbes Jahr hier, da erwarten wir den nächsten Schritt, und dass er sich noch mehr einbringt. Auch Alexandru muss nach den guten Leistungen in der Endrunde des Abstiegskampfes jetzt diesen Schritt machen", fordert Schröder.

Die weiteren Testspiele vor dem Trainingslager der 05er vom 8. bis 14 Juli in Venlo: Am kommenden Mittwoch (18:30 Uhr Nahestadion) bei der SG Gensingen/Grolsheim und am nächsten Samstag (19 Uhr) beim VfB Ginsheim.