Verein 24.05.2016 - 19:45 Uhr
Infoveranstaltung zur Strukturreform
Fans und Mitglieder sollen einbezogen werden
Der 1. FSV Mainz 05 lädt am Sonntag, 19. Juni um 11 Uhr alle interessierten Fans und Vereinsmitglieder in die VIP-Lounge der Coface Arena zur großen Informationsveranstaltung zur Neugestaltung der Vereinsstruktur ein. Der Bundesligist will seine Führungsstruktur zeitgemäß gestalten. Der neunköpfige Vorstand unter dem Vorsitz eines Präsidenten als Gremium an der Spitze des Vereins soll bald der Vergangenheit angehören. „Wir möchten die Führungsstruktur innerhalb unseres Vereins den heutigen Anforderungen des Profifußballs stärker anpassen, gleichzeitig aber die Mitbestimmungsrechte der Mitglieder erhalten“, erklärt 05-Präsident Harald Strutz. Hierfür wurden verschiedene Strukturmodelle entwickelt, die am Montagabend dem Vorstand präsentiert worden sind. Mitte Juni sollen diese nun auch den Fans und Mitgliedern zur Diskussion vorgestellt werden.
Welche Modelle hierfür in Frage kommen, das hat in den vergangenen Wochen eine Strukturkommission aus Personen rund um den Verein Mainz 05, aber auch unabhängigen Wirtschaftsexperten gemeinsam erarbeitet. Dieses Beratungsgremium besteht aus 05-Präsident Strutz, 05-Vizepräsident Jürgen Doetz und 05-Vorstandsmitglied Andreas Krafft, den 05-Beiratsmitgliedern Johannes Zindel (Rechtsanwalt) und Gerd Krämmer (Steuer- und Unternehmensberater) sowie Hanns-Detlev Höhne, den Vorsitzenden der Stadtwerke Mainz AG, und IHK-Präsident Engelbert Günster als externe Experten.
Die von der Kommission erarbeiteten Strukturmodelle sollen den interessierten Fans und Mitgliedern auf der Informationsveranstaltung am 19. Juni vorgestellt und vor allem mit ihnen diskutiert werden. Strutz: „Unser Ansinnen war es von Anfang an unsere Fans und Mitglieder bei der Planung der Umstrukturierung mitzunehmen, deshalb freuen wir uns auf rege Beteiligung, auf Vorschläge und konstruktive Kritik. Die Meinung der Mitglieder, aber auch unserer Fangruppierungen ist uns wichtig, und sie soll in die endgültige Auswahl der zukünftigen Vereinsstruktur einfließen. Wir planen, diese dann den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung im Herbst dieses Jahres zur Abstimmung präsentieren zu können.“
Ob es nun einen von den Mitgliedern gewählten Aufsichtsrat gibt, der einen hauptamtlichen Vorstand bestellt oder die Mitglieder neben dem Aufsichtsrat auch den Vereinspräsidenten wählen oder am Ende noch eine weitere Möglichkeit denkbar wäre, steht dabei zur Debatte. Der Vereinsvorstand, der aktuell noch bis 2017 gewählt worden ist, möchte die dafür nötigen Schritte hierfür bereits jetzt anschieben, um zeitnah den Weg zu bereiten und ihn später durch Rücktritt auch freimachen zu können für die neu gewählte Vereinsführung.
Von einer Personaldiskussion der zukünftigen Vereinsführung möchte der Vereinsvorstand bewusst absehen. "Nachdem der Entwurf der Satzungsänderungen vom Vorstand beschlossen und damit eine konkrete neue Führungsstruktur den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt wird, bleibt noch hinreichend Zeit, den Mitgliedern potentielle Kandidaten vorzustellen, die sich nach der Verabschiedung der Satzungsänderungen für die entsprechenden Position zur Wahl stellen würden. Jetzt aber gilt es erst einmal, eine neue Struktur zu finden, mit der wir als Verein und Wirtschaftsunternehmen den damit verbundenen Herausforderungen bestmöglich gerecht werden können. Wir sind für Ideen und Vorschläge unserer Mitglieder dankbar und freuen uns auf eine rege Diskussion mit ihnen am 19. Juni", so Doetz.