Profis 18.01.2014 - 10:56 Uhr

Ja-Cheol Koo wird Mainzer

05er verpflichten den 24-Jährigen Mittelfeldspieler vom VfL Wolfsburg

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich seinen Wunschspieler geschnappt. Der Fußball-Bundesligist verpflichtet mit sofortiger Wirkung Mittelfeldspieler Ja-Cheol Koo (24) vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Der Kapitän der südkoreanischen Nationalmannschaft soll am Samstag nach seiner Ankunft in Mainz und dem Medizincheck bei den Nullfünfern einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis 2018 unterschreiben. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. 

Koo war im Januar 2011 von zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga gewechselt, dort absolvierte er innerhalb eines Jahres 22 Bundesliga-Spiele. Die Wolfsburger liehen den Koreaner im Januar 2012 an den FC Augsburg aus, für den er in anderthalb Jahren in 36 Ligaspielen auflief und dabei acht Treffer erzielte. Nach der Rückkehr zum VfL Wolfsburg kam Koo dort in der laufenden Saison auf bisher zehn Einsätze.

Der 24-Jährige stammt aus der Jugendabteilung von Jeju United, für seinen Klub spielte er zwischen 2007 und 2011 auch in der K-League. Für die südkoreanische Nationalmannschaft hat Koo 35 Länderspiele absolviert und dabei zwölf Tore erzielt. 

„Ja-Cheol Koo stand seit langem auf unserer Wunschliste. Wir haben uns sehr intensiv und anhaltend um ihn bemüht, weil wir in ihm eine ideale Verstärkung für unseren Kader sehen. Wir sind nun sehr glücklich, dass unser Bemühen erfolgreich war“, sagt 05-Manager Christian Heidel. 

Auch Trainer Thomas Tuchel freut sich auf Ja-Cheol Koo: „Er ist ein sehr veranlagter, flexibler Spieler mit hervorstechenden technischen und läuferischen Qualitäten. In seiner gesamten Art Fußball zu spielen und als Charakter passt er sehr gut in unsere Mannschaft. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Transfer realisieren konnten, weil er unserer Mannschaft zusätzliche Impulse geben kann“, sagt Tuchel.