• Home
  • News
  • "Dieses Jahr steht im Zeichen des Teams"

Profis 04.08.2020 - 19:05 Uhr

"Dieses Jahr steht im Zeichen des Teams"

In neuer Kluft und bei bester Laune sind die 05ER am Dienstag in die Sommervorbereitung gestartet - Beierlorzer: "Wir spüren alle eine riesige Vorfreude"

Lust auf die neue Saison verspüren auch Aarón Martín & Kapitän Danny Latza.

Mit 33 Akteuren, darunter fünf Torhütern, betraten die 05ER am Dienstagnachmittag den Rasen auf dem Trainingsgelände am Rande des Bruchwegstadions. Cheftrainer Achim Beierlorzer bat zum Aufgalopp in die Vorbereitung auf die am dritten Septemberwochenende beginnende Bundesliga-Saison.

Strahlender Sonnenschein, ein nicht minder leuchtendes Grün sowie gut gelaunte 05-Profis erwarteten 15 zuvor angemeldete Medienvertreter rund um die 90-minütige Einheit. Für die Öffentlichkeit sind die Einheiten des FSV aufgrund der anhalten Corona-Krise bekanntlich bis auf Weiteres nicht zugänglich. Positiv: An einem Konzept für eine Teilzulassung von Zuschauern im neuen Spieljahr arbeiten die Deutsche Fußball Liga und die Bundesliga-Klubs derzeit in enger Abstimmung mit Politik und Gesundheitsbehörden.

Trotz des Wiederauftakts ohne rot-weißen Anhang zogen Sportvorstand sowie Cheftrainer im Anschluss ein positives Fazit, in dem sie ihre Vorfreude zum Ausdruck brachten: "Wir sind sehr positiv gestimmt. Der Trainingsauftakt fühlt sich immer so ein bisschen wie der erste Schultag", sagte Rouven Schröder gegenüber 05ER.tv. "Wir waren heute das erste Mal seit Langem in der Kabine zusammen, haben einen neuen Ausrüster, neue Farben, ein neues Miteinander. Bei Allen war ein Lächeln zu sehen. Die Spieler sind auch wie kleine Jungs, die bei herrlichem Wetter mit der Pille marschieren wollen. Jeder freut sich, es ist Aufbruchsstimmung da, wir haben alle Bock. Dieses Jahr steht im Zeichen des Teams, das haben wir uns fest vorgenommen", unterstrich Schröder, dass ein noch engeres Zusammenrücken beim FSV nicht nur aufgrund der derzeitigen Kaderfülle angestrebt werde.

Neue Saison, neuer Ausrüster

Beierlorzer, der einige Veränderungen im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich verkündete, sagte: "Die Jungs sind in einer super Verfassung aus der Pause gekommen. Wir haben mit den Athletiktrainern gesprochen, alle Aufgaben und Gewichtsvorgaben wurden erfüllt. Wir spüren alle eine riesige Vorfreude, der eine oder andere geht mit einem regelrechten Strahlen auf den Platz, weil es endlich wieder um Fußball geht", so der Cheftrainer. Zu den Zielen in den kommenden Wochen und Monaten sagte er: "Wir haben die vergangene Saison natürlich klar analysiert. Wir möchten Dinge, die wir gut gemacht haben, weiterentwickeln und verfeinern und natürlich an unseren Defiziten arbeiten." Schließlich habe jeder gesehen, dass sein Team unter anderem zuviele Gegentreffer habe hinnehmen müssen.

Einen ausführliche Nachbetrachtung des Trainingsauftakts mit weiteren Stimmen von Trainer und Sportvorstand, Details zu den angesprochenen Optimierungen rund um das Team sowie erste Trainingseindrücke von 05ER.tv, folgen am Mittwochvormittag auf mainz05.de.