Verein 28.11.2023 - 12:35 Uhr
Vom Showroom zum Trikot-Konfigurator: Zu Besuch bei JAKO
Mit dem Mannschaftsbus der 05-Profis ging es für 30 Mitglieder nach Hollenbach zum Ausrüster von Mainz 05
Mitgliedschaft erleben: Mitte November ging es für einige Mitglieder von Mainz 05 nach Hollenbach zum Ausrüster JAKO. Die 30 Teilnehmenden trafen sich an der MEWA ARENA, wo direkt das erste Highlight auf sie wartete: Mit dem offiziellen Mannschaftsbus der Profis machte man sich höchst komfortabel auf den Weg nach Richtung Baden-Württemberg zum Logistik- und Verwaltungszentrum des Sportartikelherstellers.
Dort nahm Stefan Mahr (Teamleiter Vertriebsmarketing bei JAKO AG) die Reisegruppe in Empfang. Nach ein paar einleitenden Worte ging es für die 05-Mitglieder zunächst in die JAKO-Kantine, wo sie in den Genuss eines Mittagessens kamen. Gestärkt und hoch motiviert konnte nun der inhaltliche Teil starten. Zunächst lauschte man einem interessanten Vortrag zum Thema E-Commerce. Hier wurde unter anderem der individuelle Online-Shop vorgestellt, den jeder Verein über JAKO eigenständig eröffnen kann, sowie der Trikot-Konfigurator mit dem eigene Trikot-Designs gestalten werden können. Der Vortrag bot den Mainzern zudem die Möglichkeit Fragen über die Lieferzeit, den Produktionsort und die Qualität zu stellen.
Bilder von der Führung bei JAKO
Vollautomatisierter "AutoStore"
Anschließend folgte die Firmenführung, die im Showroom, dem Herzstück im Eingangsbereich, gestartet wurde. Hier wurde den Mitgliedern nicht nur die neueste Kollektion vorgestellt, sondern auch die Geschichte des Unternehmens erläutert. Danach durften die 05ER einmal den kompletten Weg eines Wareneingangs und -ausgangs nachverfolgen. Die Einblicke reichten von der Warenannahme, über die Warenprüfung und Warenlagerung, bis hin zu der Kommissionierung. In Hollenbach werden bis zu sechs Millionen Artikel auf riesigen Hochregalen gelagert. Neben der klassischen Kommissionierung arbeitet JAKO mit einem AutoStore. Dabei fahren 50 Roboter vollautomatisch über 50.000 gestapelte Boxen und bringen die entsprechenden Artikel zu den Logistikern.
Zum Abschluss ging es noch einmal durch die modernen Büroflächen und die verschiedenen Abteilungen von JAKO. Damit endete ein rundum gelungener Tag mit vielen interessanten Einblicken.