U23 11.07.2022 - 18:15 Uhr
Jan Siewert wird Cheftrainer der U23
Bisheriger Junioren-Cheftrainer übernimmt die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft
Jan Siewert ist neuer Cheftrainer der U23 des 1. FSV Mainz 05. Der 39-Jährige hatte seit dem Weggang seines Vorgängers Bartosch Gaul bereits interimsmäßig die Leitung der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft inne und arbeitete seit 2020 als Junioren-Cheftrainer im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum.
In der Rolle des verantwortlichen Übungsleiters einer Mannschaft bringt Siewert jede Menge Erfahrung mit. Der Fußballlehrer stand als Chefcoach unter anderem bei Huddersfield Town in der englischen Premier League und Football League Championship, Rot-Weiss Essen, der U23 von Borussia Dortmund und der U19 des VfL Bochum an der Seitenlinie.
"Wir freuen uns sehr, dass Jan Siewert die vakante Stelle des Cheftrainers der U23 ab sofort besetzen wird“, sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs bei Mainz 05. "Es war sein Wunsch, nach der inhaltlich-strategischen Arbeit im Hintergrund, auch wieder als Trainer arbeiten zu können. Diese Möglichkeit hat sich durch den Weggang von Bartosch Gaul nun bereits vorzeitig ergeben. Jan war als Junioren-Cheftrainer sehr nah an der Mannschaft dran und benötigt deshalb keine Eingewöhnungszeit. Mit seiner fachlichen Expertise und Erfahrung im Profi- und Nachwuchsbereich ist er für uns die sinnvollste Besetzung. Dies hat sich in den gemeinsamen Gesprächen schnell ergeben."
"Meine ersten zwei Jahre bei Mainz 05 als Junioren-Cheftrainer waren fantastisch. Jetzt freue ich mich, daran in anderer Funktion anknüpfen zu können und meine Erfahrungen aus dieser Zeit einfließen zu lassen", sagt Jan Siewert. "Ich bleibe mit den Trainern der anderen Teams verbunden und weiterhin im Austausch. Das Hauptziel ist und bleibt die Weiterentwicklung unserer Talente, daran arbeite ich jetzt wieder hauptsächlich auf dem Platz mit."
Nach der trainingsfreien Woche ist Siewert mit seinem Team am heutigen Montag in die zweite Phase der Sommervorbereitung auf die kommende Saison eingestiegen, bevor es am Mittwoch für die U23 in ein einwöchiges Trainingslager nach Lautenbach im Schwarzwald geht. Am ersten Spieltag der Regionalliga Südwest bekommen es die 05ER am Samstag, den 6. August (14 Uhr) mit dem SSV Ulm gleich mit einem Spitzenteam zu tun.
Die erste Einheit als U23-Cheftrainer
Position des Junioren-Cheftrainers wird "in aller Ruhe" nachbesetzt
Ein Nachfolger für die Position des Junioren-Cheftrainers steht derweil noch nicht fest. "Wir werden in aller Ruhe nach einer geeigneten Person für diese wichtige Funktion im NLZ Ausschau halten", so Kersting.