• Home
  • News
  • Jubiläumsfeier: Legendenspiel, Platzsturm & Aufstiegsfilm

Fans 14.05.2019 - 15:50 Uhr

Jubiläumsfeier: Legendenspiel, Platzsturm & Aufstiegsfilm

Soto & Auer, Noveski & Wache - der 24. Mai wird zum Feiertag am Bruchweg

Premiere: Erstmals machte der FSV gemeinsam mit seinen Fans den Traum vom Aufstieg in die Bundesliga 2004 wahr.

Der 1. FSV Mainz 05 kehrt an den Ort der größten Emotionen zurück. Dort, wo alles begann, wo der Verein gegen alle Widerstände 2004 erstmals in die Bundesliga aufstieg und diese Leistung 2009 wiederholte, da feiert er nun gemeinsam mit den alten Helden und seinen Fans eine Riesen-Party: auf dem Rasen des Bruchwegstadions. Am Freitag, den 24. Mai (ab 16.30 Uhr) lädt der FSV seine Fans ein zur großen Jubiläumsfeier gemeinsam mit jenen Teams, die die 05er vor 15 und vor zehn Jahren in die Bundesliga schossen. Es ist an der Zeit, große Gefühle wieder aufleben zu lassen!

Im Mittelpunkt der großen Fan-Feier stehen natürlich die Spieler von damals, die sich in einem Legenden-Spiel den Fans präsentieren. Um 18 Uhr wird die Partie im Bruchwegstadion angepfiffen. Die Teams setzen sich zusammen aus den Mainzer Aufstiegskadern 2004 und 2009 sowie Spielern aus den gegnerischen Teams von damals, Eintracht Trier und Rot-Weiß Oberhausen. Insgesamt haben bereits 25 Mainzer Ex-Profis ihr Kommen angekündigt, darunter die Ehrenspielführer Dimo Wache und Nikolce Noveski. Die weiteste Anreise hat einer der größte Publikumslieblinge: Elkin Soto kommt zur Jubiläumsfeier aus Kolumbien!

Erinnerungen werden wach: Platzsturm am Bruchweg

Für die Partie werden die Stehtribüne (Süd) sowie die Haupttribüne des Bruchwegstadions geöffnet. Nach dem Legenden-Spiel kommt es zum (kontrollierten) Platzsturm. Auf dem Bruchweg-Rasen können die Fans den von Martin Quast exklusiv für die Feier produzierten Aufstiegsfilm auf einem großen Videoscreen genießen. Gänsehaut garantiert! Der TV-Journalist und gebürtige Mainzer führt als Moderator auch durch die folgenden Bühnen-Interviews mit den Aufstiegshelden (Vereinsverantwortliche und Spieler), anschließend gibt’s Live-Musik von "Thomas Neger und die Humbas", die "RotRockRapper" und "Oliver Mager".

Der Eintritt zur gesamten Jubiläumsfeier ist kostenfrei. Essen und Getränke werden auf der Freifläche hinter der Stehtribüne zu reduzierten Preisen angeboten: Alle Getränke (0,5l) und die Feuerwurst kosten 2,50 Euro (Wasser 2 Euro).

Programmablauf:

16.30 Uhr: Stadioneinlass, Öffnung Biergarten, BumbumBallerbox
18.00 Uhr: Spiel der Aufstiegshelden (2 x 30min)
19.05 Uhr: Platzsturm
19.15 Uhr: Der Aufstiegsfilm
19.30 Uhr: Interviews auf der Bühne
20:00 Uhr: Live-Musik auf der Bühne
22.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Alles für den FSV: Elkin reist aus Kolumbien an!

Legendenspiel: Die Ehrenspielführer und Elkin Soto!

Die Jubiläumsfeier des 1. FSV Mainz 05 anlässlich der Jahrestage der Bundesligaaufstiege wird zum Klassentreffen der Aufstiegsjahrgänge. 25 ehemalige Mainzer Profis haben bereits ihre Teilnahme am Legenden-Spiel im Bruchwegstadion zugesagt, darunter die Ehrenspielführer Dimo Wache und Nikolce Noveski, Publikumsliebling Elkin Soto, Aufstiegstorschütze Michael Thurk, Torjäger Benjamin Auer, Niko Bungert und der aktuelle 05-Cheftrainer Sandro Schwarz.

Die 05-Fans können sich freuen auf:

Matthias Abel, Benjamin Auer, Mimoun Azaouagh, Christof Babatz, Srdjan Baljak, Tamás Bódog, Niko Bungert, Toni da Silva, Nejmeddin Daghfous, Christian Demirtas, Robert Fleßers, Fabian Gerber, Daniel Gunkel, Florian Heller, Sven Hoffmeister, Daniel Ischdonat, Nikolce Noveski, Sandro Schwarz, Elkin Soto, Michael Thurk, Peter van der Heyden, Dimo Wache, Claudius Weber, Niklas Weiland, Christian Wetklo, Thorsten Ziegner.

Q-Block trifft sich bereits am 23. Mai

Wer den besonderen ersten Aufstieg der 05er in gediegenerer Atmosphäre nacherleben möchte, der ist beim Abendprogramm des Q-Blocks am Donnerstag, 23. Mai genau richtig. Die Fans zeigen auf dem Screen im Bruchwegstadion das Aufstiegsspiel der 05er gegen Eintracht Trier vom 23. Mai 2004 im Original und inklusive TV-Schlusskonferenz. Einlass ins Stadion ist um 18 Uhr, das Spiel wird ab 19 Uhr gezeigt.