• Home
  • News
  • Jugend forscht im Trainingslager

Profis 04.01.2017 - 21:56 Uhr

Jugend forscht im Trainingslager

Drei Nachwuchsspieler in Andalusien dabei - Alter schützt vor Leistung nicht!

Trainingslager sind alljährlich eine spannende Phase in der Saison. In zeitlicher Nähe zum ersten Pflichtspiel werden Hierarchien im Kader in Frage gestellt, beginnen Verteilungskämpfe neu. Es ist die Zeit, sich zu zeigen, insbesondere für jene Akteure, die im bisherigen Saisonverlauf nicht wie gewünscht zum Zuge kamen. Darüber hinaus bieten Trainingslager aber auch Nachwuchsspielern immer wieder Gelegenheit, in den Profikader hineinzuschnuppern.

Die diesjährige Tour nach Andalusien haben drei Nachwuchsspieler angetreten: Torhüter Lukas Watkowiak und Defensiv-Allrounder Charmaine Häusl aus der U23 sowie Niklas Kölle aus der U19 verstärken den Profikader. „Wir wollen immer wieder auch im eigenen Bereich schauen, wie sich unsere Spieler entwickeln, wie ihr Leistungsstand ist und wie sie sich mit den Profis auf dem Platz behaupten“, erklärt Trainer Martin Schmidt. Charmaine Häusl konnte diese Erfahrung bereits im vergangenen Sommer in Colorado machen, Lukas Watkowiak hat sich kontinuierlich herangearbeitet und profitiert sicher auch als vierter Torhüter im Trainingslager von der Abwesenheit von Gianluca Curci (Probetraining in England). Die Nominierung von Niklas Kölle überraschte jedoch.

„Er ist zwar gerade erst 17 Jahre alt geworden, aber er ist in der U19 bereits ein Leader-Typ und zudem physisch schon sehr weit“, sagt Schmidt. Alter schützt nicht vor Leistung - gilt also auch in diesem Fall. Mit einer kleinen Einschränkung: Niklas Kölle verlässt das Trainingslager vorzeitig am Sonntag. Am Montag muss er wieder die Schulbank drücken.