• Home
  • News
  • Kaderplanung für 3. Liga gestartet

U23 06.06.2014 - 16:51 Uhr

Kaderplanung für 3. Liga gestartet

Nach dem Aufstieg stehen nun die ersten Neuverpflichtungen fest

Gerade wurde erst der Aufstieg dingfest gemacht, schon geht die Kaderplanung für die U 23 in ihrer ersten Saison in der dritten Liga mit großen Schritten voran. Das Team von Trainer Martin Schmidt kann für die neue Saison bereits jetzt neun neue Spieler verbuchen, vier davon aus der eigenen Jugend. Mit dem Offensivspieler Marc Wachs (9 Tore, 4 Vorlagen in der abgelaufenen Saison), dem zentralen Mittelfeldspieler Stephane Eba Eba, dem Sechser Marcel Hammann und dem Innenverteidiger Tevin Ihrig rücken gleich vier Spieler von der U 19 des 1. FSV Mainz 05 in die U 23 auf. Alle vier haben mehr als 20 Einsätze in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und bereits Erfahrung in verschiedenen Trainingseinheiten der U 23 sammeln können.

Als externe Verstärkungen kommen in der Defensive Jonas Kiermeier von der SpVgg Neckarelz, bei der der 21-jährige auf der rechten Außenbahn gesetzt war, sowie Marcel Costly vom Rotenburger SV an den Bruchweg. Der 18-Jährige ist nicht nur ein guter Defensivspieler, sondern auch noch torgefährlich – insgesamt sieben Treffer konnte Costly in der abgelaufenen Saison der Oberliga Niedersachsen erzielen. Als Alternative fürs Mittelfeld wurde Alexander Wähling aus der U 19 des Karlsruher SC verpflichtet, wo der 19-jährige Linksfuß in der vergangenen A-Junioren-Bundesligasaison vier Tore und sechs Vorlagen für sich verbuchen konnte. Kai Pröger (22 Jahre) vom VfB Oldenburg sowie Pascal Reinhardt (21 Jahre) vom FC 08 Homburg werden künftig den Offensivbereich der Mainzer U 23 verstärken. Pröger erzielte beim Regionalligisten aus Oldenburg in der Spielzeit 2013/2014 insgesamt 8 Tore (13 Vorlagen), Reinhardt beim 05er-Ligakonkurrenten Homburg 11 Tore (5 Vorlagen). Alle Neuverpflichtungen waren bei ihren jeweiligen Vereinen Stammspieler.

Drei Spieler werden die 05er indes verlassen: Nico und Marcel Seegert gehen zu Waldhof Mannheim, Torhüter Christian Mathenia wechselt zum Zweitligisten Darmstadt 98.

„Auch bei der Kaderplanung für die neue Liga war uns der Ausbildungsgedanke wichtig. Alle Neuverpflichtungen sind Spieler, die in das U-23-Raster fallen. Da ist das ein oder andere Talent dabei, das wir ähnlich wie in den Vorjahren nach vorne bringen können. Aber auch aus dem eigenen Nachwuchs kommt echte Verstärkung in die Mannschaft. Die Jungs haben bereits in den vergangenen Wochen mit der U 23 trainiert und einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. Wir hoffen, dass ihre gute Entwicklung hier noch mal einen weiteren Schritt nehmen wird. Den drei Spielern, die uns verlassen, möchten wir herzlich für ihren Einsatz danken und alles Gute für die Zukunft wünschen“, so Manfred Lorenz, Manager der U 23 des 1. FSV Mainz 05.